17. Leipziger Schulschachcup am 24.06.2023

23.09.2023

Online-Anmeldungen abgeschlossen

Die Platzkapazität ist bis auf noch wenige freie Plätze nahezu ausgelastet. Bis zu acht Nachmeldungen morgen vor Ort sind nach dem Windhund-Prinzip (wer zuerst kommt, ...) möglich. Diese können auch telefonisch ab 7:30 Uhr (nicht früher!) unter 0179-7943135 telefonisch registriert werden. Ab 8:00 Uhr sind wir vor Ort.
Weitere Teilnahmen darüber hinaus können dann nur bei Absagen bzw. Nichterscheinen bereits vorangemeldeter Spieler zum Ende der Anwesenheitskontrolle um 9:45 Uhr genehmigt werden.

14.05.2023

Re-Start des LSSC nach drei Jahren im Pösna Park (Neuseenlandcenter)

In diesem Jahr ist es wieder soweit. Der Leipziger Schulschachcup (LSSC) der Schachschule Leipzig setzt seine 2004 begonnnen Historie fort. Nachdem uns 2020 und 2021 Corona Matt setzte und wir uns im Vorjahr auch noch gegen die Ausrichtung einer derartigen Großveranstaltung entschieden haben, stehen die Ampeln in diesem Jahr auf Grün.
Am Samstag, den 24. Juni veranstalten wir mit dem Pösna-Park, dem Markkleeberger Förderverein pro Kinder- und Jugendschach e.V. sowie der Brettspielgemeinschaft Grün-Weiß Leipzig e.V. die 17. Auflage des Leipziger Schulschachcups, die wieder einmal öffentlich ausgetragen wird. Nach Vorgesprächen mit der Leitung des Pösna-Parks steht fest, dass der "LSSC" in der Einkaufsmall des Neuseenlandcenters stattfinden wird. Wir wollen das Turnier als öffentliches Schach-Spektakel austragen und somit auch Werbung für den königlichen Denksport leisten.

Wie in den Jahren zuvor wird es Teamwettbewerbe unserer Schulmannschaften geben, die sich in den Klassenstufen 1/2 und 3/4 gegenüberstehen werden. Dazu gibt es in beiden Altersklassen Einzelturniere aber auch ein Turnier für Schüler der erweiterten Schulen bis Altersklasse U16 (ab Geburtsjahr 2007 und jünger) und Mitglieder aus Schachvereinen. Wir planen auch erneut ein KiTa-Turnier auszutragen, da wir zahlreiche Kinder im Vorschulalter unter unseren Schachschülern haben.
Es wird über 40 Pokale und viele Sachpreise geben. Jedes teilnehmende Kind soll etwas für sich nach Hause nehmen.
Das Highlight des Leipziger Schulschachcups bilden die Teamturniere der Grundschulmannschaften. Wir sind gespannt, welche Schulteams sich als 17. Sieger in die Liste eintragen können. Die Eltern unserer Schüler erhalten nunmehr alle Einladungen. Alles Weitere zum Ablauf und zur Online-Anmeldung finden Sie hier.

Siegerliste aller bisherigen 16 Teamwettbewerbe

Spielort:

Pösna-Park (Neuseenlandcenter), Sepp-Verscht-Straße 1, 04463 Großpösna
Gespielt wird direkt in der Einkaufspassage.

Ablauf des Turniers:

• Online-Voranmeldung über unser Meldeformular bis 21.06.2023
  • Am Turniertag, 24. Juni 2023 (geringe Änderungen vorbehalten):
    - 9:15 bis 9:45 Uhr: Anwesenheitskontrolle der vorangemeldeten Spieler,
    - 10:00 Uhr: Eröffnung des 17. Leipziger Schulschachcups,
    - 10:15 bis ca. 12:30 Uhr: Runden 1 bis 3 des Turniers,
    - 12:30 bis 13:10 Uhr Mittagspause,
    - 13:15 bis ca. 14:45 Uhr: Runden 4 und 5 des Turniers (je nach Teilnehmerzahl auch 6. Runde möglich),
    - 15:00 Uhr: Siegerehrung.

Turniermodus:

• Mannschaftsturniere der Klassenstufen 1/2 und 3/4:
    - 4 Kinder einer Grundschule bilden ein Team. Diese müssen Schüler dieser Schule sein.
    - Ersatz-/Wechselspieler sind nicht zugelassen.
    - Es gibt eine feste Brettreihenfolge der Mannschaften (Brett 1 bis 4).
    - Gespielt wird in Abhängigkeit der Teilnehmerzahl im Rundenturnier (Jeder gegen Jeden) oder    mit Vor- und Finalrunde.
    - Bedenkzeit: 20 Minuten pro Spieler und Partie.
    Spielberechtigt sind ausschließlich Mannschaften aus allen Grundschulen, die mit der Schachschule Leipzig kooperieren. Weitere Schulmannschaften aus Leipzig, dem Landkreis Leipzig oder dem Landkreis Nordsachsen können auf Anfrage bis 18.06.2023 zugelassen werden. Entsprechende Anfragen können ausschließlich per Email über unsere Emailadresse lssc@schachschule-leipzig.de gestellt werden und werden auch beantwortet.

• Einzelturniere der Klassen 1/2, 3/4 sowie KiTa-Turnier
    - Kinder der jeweiligen Turniergruppe spielen in eigener Turniergruppe im Schweizer System.
    - Bei zu geringer Teilnehmerzahl der  KiTa-Kinder  spielen diese mit separat getrennter Wertung    im Turnier der Klassenstufen 1/2 mit.
    - Bedenkzeit: 20 Minuten pro Spieler und Partie.
    Spielberechtigt sind alle Grundschüler, die Schüler der Schachschule Leipzig sind. Weiterhin können alle Kinder mitspielen, die eine Grundschule aus Leipzig oder dem Leipziger Landkreis angehören und keine Mitglieder eines Schachvereins sind.

• Einzelturnier für Schüler der Altersklasse U16 sowie für Vereinsspieler

- Spieler treten in einer Turniergruppe im Schweizer System gegeneinander an.
    Spielberechtigt sind alle Nachwuchsschachspieler ab Geburtsjahr 2007 und jünger, die eine Schule aus Leipzig, dem Landkreis Leipzig oder dem Landkreis Nordachsen besuchen.

Teilnehmergebühr:

Für jeden Teilnehmer wird eine Startgebühr von 6,00 € erhoben. Diese ist zur Anmeldung bar zu entrichten.

Online-Anmeldung zum Turnier

Online-Anmeldung ist abgeschlossen. Die Platzkapazität ist bis auf noch wenige freie Plätze nahezu ausgelastet. Bis zu acht Nachmeldungen vor Ort sind nach dem Windhund-Prinzip (wer zuerst kommt, ...) möglich. Weitere Teilnahmen können dann nur bei Absagen bereits vorangemeldeter Spieler genehmigt werden.

>>> Teilnehmerliste nach aktuellem Meldestand <<<