Brettspielgemeinschaft Grün-Weiß Leipzig e.V.

Jungerer Schachverein mit großen Erfolgen

Dieser Schachverein aus Leipzig-Plagwitz bietet sowohl Hobbyspielern als auch Nachwuchs-Leistungskadern Spiel- und Trainingsmöglichkeiten. Im Herbst 2002 wurde er - damals noch als Schachabteilung der BSG Chemie Leipzig e.V. - gegründet. 2011 gliederten sich die Schachspieler dann als eigenständiger Verein aus. Trotz dieses jungen Alters besitzt der Verein seit 2005 den offiziellen Status eines anerkannten Talentstützpunktes. Markenzeichen der BSG Grün-Weiß Leipzig ist ihre erfolgreiche Nachwuchsarbeit. Zahlreiche Titel und Medaillen auf Bezirks-, Landes und Deutscher Ebene stehen in der Erfolgschronik der Grün-Weißen.
Zu Deutschen Mannschaftsmeisterschaften, zu denen die BSG seit 2007 nun schon konstant vertreten ist, konnten mittlerweile zwei komplette Medaillensätze gewonnen werden. Es begann mit zwei 2. Plätzen 2009 in der Altersklasse U12 und 2011 in der AK U14.
Im Dezember 2013 gewann eine neu formierte U10-Mannschaft mit unseren Schülern die Bronzemedaille bei der Deutschen Meisterschaft. Ein Jahr wurde dieses Team dann sogar Deutscher U10-Meister. Diese beiden Medaillengewinne wurden in der AK U12 im Jahre 2015 (Bronze) und als Deutscher U12-Meister 2016 wiederholt.

Deuter Mannschaftsmeister U10 2014

Die 1. Männermannschaft, welche aus dem eigenen Nachwuchs aufgebaut wurde und 2006/07 den Spielbetrieb in der 12. Liga aufnahm, stieg in 8 Jahren sechsmal auf und spielt nun in der 1. Landesklasse. Für Freizeitspieler, die den Spaß und die Geselligkeit in den Vordergrund stellen, gibt es ebenfalls viele Möglichkeiten.
Ein Alleinstellungsmerkmal des Kinder-Vereinstraings liegt darin, dass es auf die Lerninhalte der Schachkurse in der Schachschule Leipzig abgestimmt ist. So bauen darauf auch die vertiefenden Trainingsinhalte auf. Obwohl die Vereinskinder aus verschiedenen Städten kommen, ist die Grundausbildung bei allen einheitlich verlaufen, sofern sie die Ausbildung in der Schachschule Leipzig durchlaufen haben.
Die Vorteile liegen auf der Hand: Die Kinder können mit breitem Vorwissen in das Vereinstraining einsteigen. Das Vereinstraining muss nicht Zeit in die Grundausbildung investieren sondern konzentriert sich sofort auf die Wettkampfvorbereitung und konkrete Taktik- und Strategielehre. Dadurch bleiben die Trainingsgruppen homogen, da die Teilnehmer durchweg über ähnliche Fähigkeiten verfügen.

Aktuelle Trainingstage sind:

• freitags 17.30 bis 19.00 Uhr (Kinder 8 bis 12 Jahre) in Leipzig-Plagwitz:

BSG Grün-Weiß Leipzig, Saarländer Straße 17, 04179 Leipzig

• montags 16.00 bis 19.00 Uhr (Kinder- und Jugendliche) in Markkleeberg
  • mittwochs 17.00 bis 19.00 Uhr (Kinder bis 12 Jahre) in Markkleeberg

BSG Grün-Weiß Leipzig, Außenstelle Markkeeberg, An der Hart 10c, 04416 Markkleeberg

• donnerstags 17.30 bis 19.00 Uhr (Kinder 8 bis 14 Jahre) in Markkleeberg-Gaschwitz

"Orangerie" Markkleeberg-Gaschwitz, Hauptstraße 315, 04416 Markkleeberg

Kooperation

Die BSG Grün-Weiß Leipzig e.V. und die Schachschule Leipzig arbeiten sehr eng zusammen. Kernpunkt der Kooperation ist die Nachwuchsausbildung. Nahezu alle Kinder und Jugendlichen, welche erfolgreich bei den Grün-Weißen spielen, erlernten das Schach-ABC in den Kursen der Schachschule Leipzig.
Der Verein unterstützt die Schachschule Leipzig bei der Ausrichtung ihrer Turniere und nutzt diese gleichzeitig zur Talentsichtung. Zudem stellt die BSG für Schulungen und zentrale Kurse die Räumlichkeiten zur Verfügung.

Sie wollen mehr darüber erfahren? Hier die Kontaktdaten:
Homepage: www.bsg-gruenweiss-leipzig.de
Email: info@bsg-gruenweiss-leipzig.de
Telefon: 0341-58193722

Geschäftsstelle sowie Trainings- und Wettkampfstätte:
Saarländer Straße 17
04179 Leipzig-Plagwitz