Leipziger Schulschachcup

Das populärste Turnier der Schachschule Leipzig

Der Leipziger Schulschachcup (LSSC) ist der unbestrittene Höhepunkt unserer jährlich stattfindenden Turnierserien. Er bildet zum Ende eines jeden Schuljahres dessen spektakulären Abschluss. Alle Schulen, mit denen wir kooperieren, sind zu diesem sportlichen Event eingeladen. Die Grundschulkinder vertreten in Mannschaften ihre Schulen und kämpfen jedes Mal um mehr als 40 Pokale.  Einen besonderen Reiz gewinnt der Wettbewerb durch die Trennung der Klassenstufen 3&4 sowie 1&2. Somit ermitteln die Jüngsten ebenfalls ihre Sieger.
Alle Kinder, die nicht in einer Schulmannschaft Platz finden, treten in einem zusätzlichen Einzelwettbewerb an, der parallel stattfindet. Mittlerweile haben dabei auch je ein Turnier für Kinder aus unseren Kitas sowie aus den Klassenstufen 5-8 eine erfolgreiche Tradition

Siegerchronik der Mannschaften

Rückblick zum 17. LSSC 2023

88 Teilnehmer starteten nach der Corona-Zwangspause zum 17. Leipziger Schulschachcup am 24. Juni im Pösna Park (Neuseenlandcenter). Hier gibt's die Fakten zum Nachlesen:

Rückblick zum 16. LSSC 2019

41 Teilnehmer starteten zum 16. Leipziger Schulschachcup am 16. Juni 2019 in der Aula des Montessori-Schulzentrums. Hier gibt's die Fakten zum Nachlesen:

Rückblick zum 15. LSSC 2018

65 Teilnehmer starteten zum 14. Leipziger Schulschachcup am 3. Juni 2018 im Großen Lindensaal des des Rathauses Markkleeberg. Hier gibt's die Fakten zum Nachlesen:

Rückblick zum 14. LSSC 2017

65 Teilnehmer starteten zum 14. Leipziger Schulschachcup am 11. Juni 2017 in der Aula des Montessori-Schulzentrums. Hier gibt's die Fakten zum Nachlesen:

Rückblick zum 13. LSSC 2016

98 Teilnehmer starteten zum 13. Leipziger Schulschachcup am 12. Juni 2016 in der Aula des Montessori-Schulzentrums. Hier gibt's die Fakten zum Nachlesen: