Termine und Turniere

Unser Veranstaltungs- und Wettkampfplan (Angebote)

Die Schachschule Leipzig bietet seit einigen Jahren ein konstantes Wettkampfprogramm an, das unsere Schüler je nach Wunsch und Eignung nutzen können. Dabei stützen wir uns auf verschiedene Kooperationspartner. Dazu zählen lokale Schachvereine mit guter Nachwuchsarbeit wie die Brettspielgemeinschaft Grün-Weiß Leipzig e.V. oder auch der Markkleeberger Förderverein pro Kinder- und Jugendschach e.V.

Gruppenfoto aller Teilnehmer des 12. Leipziger Schulschachcups 2015

Aktueller Turnierplan

Feed
4. Jugendopen in Aue
Sachsen-Mannschaftsmeisterschaft U10, Vorrunde
27.04.2024
27.04.2024
Naumburger Domspatzencup, 4. Saisonturnier

20 Jahre Schachschule Leipzig - Unsere Jubiläumsveranstaltungen (1.05. - 1.06.2024)

Vier traditionelle Wettbewerbe tragen wir gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern über das Jahr aus. Dazu trainieren und betreuen wir verschiedenste Schulmannschaften

Das >>> Weihnachtsturnier <<<:

Dieses Einzelturnier bildet den Auftakt im Schuljahr und findet im Regelfall am 3. oder 4. Advent statt. Es wird in mehrere Turniergruppen für die Klassenstufen 1/2, 3/4, 5-8 sowie für Angehörige (z.B. Eltern, Großeltern, ältere Geschwister) und einer Wertung für Kindergarten-Kinder gegliedert.
Jedes Kind bekommt einen tollen Sachpreis, die ersten drei einen Pokal. Dazu werden verschiedene Stadtmeister (z.B. Markranstädt, Markkleeberg, Naunhof und andere) gekürt. 2015 stellte das 14. BSG-Weihnachtsturnier einen Teilnehmerrekord unserer Turnierserien auf. 147 Spieler waren damals am Start.

Das >>> Familienschachturnier <<<:

Zu diesem Mannschaftsturnier, welches wir traditionell am 1. Mai eines jeden Jahres durchführen wollen, spielen stets zwei Spieler in einer Mannschaft, die in verwandtschaftlicher Beziehung stehen. Meistens tritt eines unserer Schüler mit einem Geschwisterkind oder einem Eltern- bzw. Großelternteil an.
An diesem Turniernachmittag bei Kaffee und Kuchen steht der Spaß im Vordergrund. Das Turnier ist speziell für Hobbyspieler. Es gibt diverse Sonderwertungen, beispielsweise für die beste Kindermannschaft.

Das >>> BSG-Jugendopen <<<:

Dieses Einzelturnier findet für Kinder bis 12 Jahre am Himmelfahrtswochenende statt. Es untergliedert sich in zwei Turniergruppen, so dass auch Kinder ihre Chancen haben, die mit Wettkämpfen weniger vertraut sind als erfahrene Vereinsspieler.
Auch hier warten Pokale und viele Sachpreise für die Besten in den Gesamt- und  in einzelnen Sonderwertungen.

Der >>> Leipziger Schulschachcup <<<:

Das Highlight zum Schuljahresabschluss bildet der "LSSC". Unsere Grundschulen treten in Mannschaften zu je vier Spielern jeweils getrennt in den Klassenstufen 1/2 und 3/4 gegeneinander an. Diese Vergleiche sind jährlich spektakulär und stets umkämpft.
Die Kinder, die nicht in den Mannschaften antreten, spielen in den Einzelwettbewerben. Darin gibt es ebenfalls zusätzlich die Turniergruppen für Kindergartenkinder und Schüler der Klassentufen 5 bis 8. Mittlerweile werden über 30 Pokale vergeben. Auch beim LSSC ist für jedes Kind ein Sachpreis garantiert.

Unsere >>> Schulmannschaften <<<:

Die größten Erfolge feierten bisher die GS Naunhof und die GS Markkleeberg-West

Zusätzlich starten wir mit unseren Grundschulmannschaften jährlich an den jeweiligen Schulschacholympiaden. Diese führen über Bezirks- und Landesmeisterschaften bis hin zur Deutschen Meisterschaft, bei der unsere Teams schon vier Medaillen gewinnen konnten. So gewann die GS Naunhof nach zwei vierten Plätzen 2014 und 2015 Silber 2016 bei den Grundschülern bis Klasse 4. Die GS Markkleeberg-West wurde 2016 Deutscher Meister der Klassenstufen 1/2 und 2017 im selben Wettbewerb Deutscher Vizemeister. 2018 gewann deren Schulmannschaft Bronze bei den Grundschülern bis Klasse 4.
Zum Programm gehört aber auch ein Städtevergleich mit Magdeburg, zum dem eine Grundschulauswahl der Schachschule Leipzig gegen Magdeburger Grundschüler antritt.

Viele weitere Wettbewerbe und Meisterschaften, die z.B. vom Schachverband Sachsen veranstaltet werden, sind jedoch an die Mitgliedschaft in einem Schachverein gebunden. Wir arbeiten daher mit der >>> BSG Grün-Weiß Leipzig <<< zusammen, die mit mehreren Trainingsgruppen in Leipzig-Plagwitz sowie in der Außenstelle in Markkleeberg-Gaschwitz trainiert. Somit haben auch unsere Schüler aus dem Leipziger Landkreis naheliegende Trainingsmöglichkeiten.

Auf unserer Homepage gibt es neben dem Terminplan  auch unsere >>> Turnierübersicht <<< zu unseren Wettkampfteilnahmen aus der Vergangenheit. Darin finden Sie Berichte, Foto- und Videodokumentationen und natürlich auch alle wichtigen Endstände zum Nachlesen.

Sie haben Anfragen oder Mitteilungen zu einem Turnier oder Wettkampftermin? Hier nehmen Sie zu uns Kontakt auf.