Schachschule Leipzig

Lernen - Spielen - Spass haben   

Informationen zum Kursbeginn 2017/18

11.08.2017

Planungen für Schuljahr 2017/18 gehen in die Zielgeraden

Das Schuljahr hat begonnen, doch noch immer haben nicht alle Schulen einen komplett gültigen Stundenplan. So hingen und hängen auch unsere Planungen noch ein wenig in der luft. Allerdings zeichnen sich nun langsam die konkreten Kurszeiten ab, die wir in unserem >>> vorläufigen Rahmenplan <<< veröffentlicht haben.
Die Kurse starten ab dem 28.08. mit den unverbindlichen Schnupperstunden. Einzelheiten geben wir über Aushänge bzw. Informationsblätter in den Schulen bekannt.

  • Unser Ziel, in der GS Markranstädt den Freitag zum "festen Schachtag" werden zu lassen, gelingt uns nicht.Zu lange haben die Erstklässler auch am Freitag Unterricht. Zwei der vier 1. Klassen haben bis zur 5. Stunde Schule. Dadurch bleibt der Anfängergurs auf dem Dienstag-Nachmittag, während die Fortgeschrittenen am Freitag an der Reihe sind.
  • Dies bedeutet auch, dass nach Rücksprache mit der Schulleitung unsere Angebote an der GS Kulkwitz unverändert bleiben. Der Schachkurs findet auch hier freitags von 12.00 bis 13.00 Uhr statt.
  • Unverändert bleibt alles in der GS Markkleeberg-West. Hier bleibt der Anfängerkurs montags, während die Fortgeschrittenen donnerstags kommen können.
  • Aktuell deutet leider vieles darauf hin, dass unsere Kurse an der GS Böhlitz-Ehrenberg nach 13 erfolgreichen Jahren der Zusammenarbeit zu Ende gehen und nicht fortgesetzt werden können. Nähere Informationen gegen wir den Eltern der Vorjahreskurse per Email bekannt.
  • Fest steht, dass an der Clemens-Thieme-GS Borna zunächst durch noch terminlich festzulegende Probe-/Schnupperstunden ein Angebot durch die Schachschule Leipzig überprüft wird. Entsprechende Anfragen liegen uns schon seit zwei Jahren aus der Schule vor. Genaue Zeiten geben wir in Kürze bekannt.

08.07.2017

Erste Tendenzen zu den Kurszeiten im Schuljahr 2017/18

An dieser Stelle wollen wir fortlaufend über die voraussichtlich neuen Kurszeiten informieren. Gespräche mit Schul- und Hortleitungen laufen seit Ferienbeginn. Mittlerweile befinden sich aber nahezu alle Schulleiter im Urlaub, so dass weitere Gespräche nur sehr zögerlich stattfinden.
Nachfolgend informieren wir über Erstgespräche und Tendenzen.

  • In der GS Markkleeberg-Mitte soll es nach einem ersten Vorgespräch mit der Schulleitung keine Änderungen geben. Jedoch muss geprüft werden, ob der neue Stundenplan es zulässt, dass die Erstklässler wieder ab 12.30 Uhr starten können, da vor allem die Essenspause zeitlich noch einkalkuliert werden muss. Eventuell ist auch eine Verschiebung auf eine spätere Startzeit um ca. 10 bis 15 Minuten denkbar. Sicher ist, dass gleich im Anschluss die Kurse der Fortgeschrittenen starten. Dies wird dann gegen 13.30 bis 13.45 Uhr sein.
  • Ganz unkompliziert ist es an der GS Markkleeberg-Ost. Hier wurde mit allen Verantwortlichen schnell Einigung erzielt, dass die Kurse im neuen Schuljahr wieder mittwochs von 15.00 bis 17.00 Uhr angeboten werden. Der Anfängerkurs für Neueinsteiger startet um 15.00 Uhr, danach beginnen die Fortgeschrittenenkurse ab 16.00 Uhr. Offen ist noch, in welchem Zimmer der Schachunterricht künftig stattfindet.
  • In der GS Markranstädt soll der Freitag zum "festen Schachtag" werden. So sehen erste Überlegungen vor, die Anfänger künftig schon ab 12.30 Uhr starten zu lassen. Geprüft werden muss indes, ob dies mit dem Stundenende bzw. der Essenspause in Einklang zu bringen ist. Dagegen deutet viel darauf hin, dass die Fortgeschrittenenkurse in der ab 13.15 Uhr wie bisher starten können.
  • Wenn es gelingt, die Anfängerzeit in Markranstädt auf den Freitag zu legen, dann wird es zu Veränderungen an der GS Kulkwitz kommen, die aktuell diese Zeit von uns zugeteilt bekam. Hierzu müssen noch Gespräche geführt werden.
  • Sehr schnell und unkompliziert wurde mit der Montessori-GS Leipzig die alte Zeit auch als neu in die Vorplanungen aufgenommen. Fast sicher ist daher, dass unsere Doppelstunden für die Anfänger und Fortgeschrittenen ab 14.45 Uhr beginnen und 16.45 Uhr enden.
  • Der Dienstag bleibt unser Schachtag an der GS Naunhof. An den Kurzeiten soll sich zum Vergleich der Vorjahre nichts ändern, so erste Planungen. Allerdings muss schulintern geprüft werden, inwieweit die Aufstockung auf eine 4-Zügigkeit der Schule zu Änderungen in den Stundenplänen und Raumbelegungen führen, die eventuell geringfügige Änderungen erforderlich machen würden. Der GTA-Kurs für Neueinsteiger am Dienstag-Vormitag soll ebenfalls weiter angeboten werden.
  • Für die GS Markkleeberg-West mit den meisten Schülern unserer Kurse streben wir die Konzentration auf einen Tag pro Woche. Dies sollte der Donnerstag sein. Allerdings wird dies aufgrund der zu erwartenden drei Gruppen schwierig, so dass die Anfängerkurse eventuell auch auf den Montag bleiben, während die Fortgeschrittenen fest für den Donnerstag geplant werden sollen. Jedoch sind die Vorgespräche hierzu durch Urlaub der Schulleitung noch nicht von festen Planungen untersetzt. Dies wird voraussichtlich erst am Ende der Ferien erfolgen.
  • Erste Planungen für die GS Markkleeberg-Großstädteln sehen den späteren Donnerstag-Nachmittag bestehen bleiben. Eine Herausforderung stellt hier - wie in jedem Jahr - indes die räumliche Trennung zwischen Hort und Schule dar. Hier wird wohl erst der Ablauf der "Schnupperstunden" ergeben, welche Zeiten die richtigen sind. Nicht ausgeschlossen ist auch, dass die Zeit der Schulkurse mit der Anfängerzeit der GS Markkleeberg-West (bisher montags ab 13.15 Uhr) getauscht wird.
  • Leider unverändert kompliziert ist die Situation an der GS Böhlitz-Ehrenberg. Unsere bitte zu einem Gespräch mit der Schulleitung fand bisher keine Gegenreaktion. Die Hortleitung kann über angekündigte Umbaumaßnahmen an der Schule mangels Kenntnisse über einen Beginn und die Ausmaße keine Informationen dazu bekanntgeben. Die ohnehin schon immer brisante Raumverfügbarkeit kann daher zu zusätzlichen Schwierigkeiten führen. Die Fortführung unserer Angebote an der Schule ist damit leider weiterhin offen. Wir streben sie aber nach wie vor an.
  • Sollte es zu Veränderungen kommen, die uns zusätzliche Personal- und Zeitressourcen bieten, so öffnet dies natürlich die Schranken für Grundschulen, die bislang in der Warteschleife unserer Angebote stehen. So gibt es Überlegungen und zum Teil auch Vorgespräche, inwieweit unser bisher auf eine GTA-Stunde am Donnerstag-Vormittag reduzierte Angebot an der GS Pfiffikus Böhlen, die fortbestehen soll, erweitert werden.
  • Ferner gibt es auch konkrete Gespräche mit der Lebenswelt-GS Zwenkau sowie der Clemens-Thieme-GS Borna, aus denen uns ebenfalls seit Monaten intensive Nachfragen zu Angeboten erreichen. Verbindliche Aussagen können wir hierzu aber noch nicht treffen.
  • Die Schachkurse an unseren 10 Grundschulen aus den brotZeit-Projekten werden durch die jeweiligen Kursleiter eigenständig mit den Schul- und Hortleitungen vereinbart. Wir geben diese dann auf unserer Homepage bekannt.

23.06.2017

Neue Kurse starten ab 4. Schulwoche

Auch wenn nun gerade erst die >>> Sommerferien <<< beginnen und sicherlich nur die wenigsten Kinder an den Start des neuen Schuljahres denken mögen, so wollen wir doch schon eine Vorausschau zum Beginn unserer Schachkurse im neuen Schuljahr 2017/18 bieten. Die dabei wichtigsten zwei Fragen, die immer wieder gestellt werden, beziehen sich zum Ersten auf die Schulen, in welchen wir Kurse anbieten bzw. nach den Kurzeiten. Zum Zweiten folgen Fragen nach dem Anmeldevorgang und den Vertragsunterlagen.
Zunächst einmal treten wir in den Ferien in die Gespräche mit den jeweiligen Schul- und Hortleitungen, um unsere Wünsche zu den Kurszeiten an die jeweiligen Stundenpläne der Grundschulen und die jeweiligen Raumbelegungen der Klassenzimmer anzupassen. Meist kann dies erst zur oder nach der jeweiligen sogenannten "Vorbereitungswoche" in den Schulen erfolgen, an denen die Schulleitungen ihre Stundenpläne bauen. Im Regelfall ist dies in der letzten Ferienwoche. Mitunter sind die Stundenpläne durch Lehrermangel oder Probleme bei der Raumbelegung selbst mit Schuljahresbeginn nicht endgültig und unterliegen noch Änderungen. Dies bedeutet auch für uns, dass wir ggf. keine exakten Zeiten benennen können.
Insofern gestaltet sich im Verlauf der Sommerferien ein Rahmenzeitplan, den wir fortlaufend auf unserer Homepage aktualisieren. Sie finden diesen im Homepage-Menü "Unsere Kurse" ===> "Aktueller Kursplan". Derzeit zeigt dieser noch die festen Kurszeiten des abgelaufenen Schuljahres 2016/17. Da die neuen Zeiten gemäß unserer Planungen nur geringfügige Änderungen haben werden, kann dieser als erster unverbindlicher Rahmenplan für 2017/18 angesehen werden. Änderungen werden wir fortlaufend aktualisieren.


Schulwechsel möglich

Die Anfragen an die Schachschule Leipzig mit der Bitte um Kursangebote an den verschiedensten Grundschulen ist groß. Das Interesse reicht von Schulen aus Sachsen-Anhalt bis nach Döbeln. Nicht alle dieser Wünsche können wir erfüllen.
Um die Qualität unserer Kurse zu bewahren, setzen wir nur qualifiziertes Fachpersonal als Kursleiter ein. Neben pädagogischen Qualifizierungen sind Schachkenntnisse, die deutlich über das Grundlagenwissen hinausgehen, unablässig. Hierdurch sind uns personelle aber auch zeitliche und räumliche Grenzen gesetzt.
Wir legen Wert auf eine gute Zusammenarbeit mit den jeweiligen Schul- und Hortleitungen. In nahezu allen Fällen klappt dies perfekt. Jedoch kann es durchaus auch passieren, dass verschiedene Gründe zu einem Aussetzen oder gar einem Ende unserer Angebote an einer Schule führen. Dies kann unter anderem dann der Fall sein, wenn durch Umbaumaßnahmen im Schulgebäude keine festen Zimmer vergeben werden oder die Zeitplanungen der Schulen bzw. Horte nicht mit unseren Zeitressourcen in Einklang gebracht werden können. Dies ist dann die Chance für Schulen, deren Anfragen in "unserer Warteschleife" stehen, in unseren Kursplan aufgenommen zu werden.


Neuanmeldungen sind nötig

Wir arbeiten nach einem klaren Prinzip: Faire Verträge für unsere Kursteilnehmer. Dazu zählt auch, dass wir keine "Knebelverträge" abschließen, die gekündigt werden müssen. Unsere Kurse laufen stets ein komplettes Schuljahr. Für diesen Zeitraum gelten auch alle Anmeldungen, sämtliche Verbindlichkeiten enden mit Schuljahresende. Die Kursteilnahmen bedürfen also keine Kündigungen durch Eltern, die - falls diese im sommerlichen Urlaubsstress vergessen werden - die Kinder ein weiteres Jahr "festbinden". Dies hat jedoch den kleinen Akt der Bürokratie zur Folge, dass alle Kinder neu angemeldet werden müssen, die den jeweiligen Nachfolgekurs belegen.
Alle Unterlagen hierzu gibt es ebenfalls auf unserer Homepage. Unter dem Homepage-Menü "Unsere Kurse" ===> "Vertragsunterlagen" findet man die Anmeldunterformulare für das neue Schuljahr, jedoch erst, nachdem der endgültige Kursplan 2017/18 feststeht. Auch hier sind aktuell noch die Vertragsunterlagen das abgelaufene Schuljahr 2016/17 zu finden.


Unverbindliche Schnupperstunden

Auch das neue Schuljahr startet wieder mit den für uns obligatorischen zwei "Schnupperstunden" für jeden Kurs an jeder Schule. Diese können von allen interessierten Kindern genutzt werden, ohne irgendwelche Verpflichtungen einzugehen. Die Kinder können dann gemeinsam mit ihren Eltern über eine verbindliche Anmeldung für das Schuljahr entscheiden.
Diese Schnupperstunden zählen selbstverständlich schon fest als Kursstunde, da der Schachunterricht sofort beginnt. Erst nach Abgabe der Vertragsunterlagen durch die Eltern erhalten die Kursteilnehmer ihre Arbeitsmaterialien für das Schuljahr. Nach Nutzung zweier Schnupperstunden ist eine weitere Teilnahme nur noch mit fester Anmeldung möglich. Dabei ist es auch erlaubt, dass Kinder aus "fremden" Grundschulen teilnehmen dürfen und nicht nur Kinder, die in die Schule gehen, an der die Kurse angeboten werden.


Bei Fragen nehmen Sie bitte Kontakt auf

Für Fragen zu unseren Angeboten nutzen Sie bitte die verschiedenen Möglichkeiten der >>> Kontaktaufnahme <<< zu uns. Beachten Sie bitte, dass unsere telefonische Erreichbarkeit im Sommer eingeschränkt ist. Nutzen Sie bitte daher den Anrufbeantworter oder besser den Kontakt per Email. Im Regelfall antworten wir auf Emailanfragen stets innerhalb eines Tages. Sollte es doch zu Verzögerungen kommen, bitten wir um Verständnis. Auch wir machen mal Urlaub und legen eine Sommerpause ein...

Anrufen
Email