Informationen zur Corona-Pandemie

16.03.2020

Nach Schulschließungen: Schachkurse setzen aus, Alternativlösungen in Vorbereitung

Liebe Eltern, liebe Kinder,

uns alle hat der Corona-Virus unerwartet in dieser Härte erreicht. Die nun folgenden Konsequenzen sind für uns alle noch nicht vorhersehbar. Ebenso wenig können wir deren Dauer und Auswirkungen aktuell absehen. Aufgrund der allseits bekannten Situation rund um die Corona-Pandemie setzt unser Schachunterricht ab heute vorerst aus. Die vertragliche Situation (Gültigkeit der Jahresverträge für das Schuljahr 2019/20) bleibt unverändert bestehen.
Seitens der Schachschule wird an einer Lösung gearbeitet, wie Ausfallstunden nachgeholt werden, sofern die in unseren Allgemeinen Teilnahmebedingungen (s. ATB im Anhang dieser Email) garantierte Unterrichtszeit (35 Kursstunden einschl. Turnierangebote) durch die Corona-Pandemie bedingten Ausfallstunden unsererseits nicht geleistet werden können. Wir halten Sie hierzu auf dem Laufenden.

Weil es Anfragen dazu gab: Je nach der Entwicklung der Situation der Corona-Ausbreitung sind Angebote am Vormittag in dann noch zu findenden Räumlichkeiten (Schulen haben ja geschlossen) oder in den Osterferien gewiss ein überlegenswertes Modell. Natürlich böten Kursangebote in der schulfreien Zeit eine mögliches Betreuungsalternative für Eltern, die berufsbedingt ihre Kinder während der Zeit der Grundschulschließungen nicht betreuen können. Dies steht aber vorerst bis 5. März nicht zur Diskussion, da die Gesundheitsgefährdung der Kinder auch in einem Schachunterricht nicht ausgeschlossen werden kann.
Für die Kinder der GS Markkleeberg-West und der GS Markkleeberg-Mitte, die sich zur Sächsischen Schulschacholympiade bis Klasse 4 (war für den 24.03. in Flöha geplant) qualifiziert hatten, sei hier erwähnt, dass die Veranstaltung abgesagt wurde. Die Absage unterliegt der Anweisung des Sächsischen Kultusministeriums, dass alle außerschulischen Veranstaltungen (darunter auch Klassenfahrten) bis Schuljahresende abzusagen sind. Sie finden die Informationen dazu auf der >>> Homepage des Schachverbandes Sachsen <<<.

Ferner wurde das auf unserer Homepage vorangekündigte 7. Familienschachturnier am 1. Mai bereits abgesagt. Die Nachholung des Turniers zu einem anderen Termin ist vorgesehen, bleibt aber ungewiss. Selbiges gilt auch für unser 11. BSG-Open, welches am Himmelfahrtswochenende stattfinden sollte. Am Stattfinden des 17. Leipziger Schulschachcups zum Ende des Schuljahres halten wir vorerst fest. Ein Termin kann erst gefunden werden, sobald derartige Veranstaltungen sicher veranstaltet werden dürfen sowie für Teilnehmer und Zuschauer nicht mehr gesundheitsgefährdend sind.

Sollten Sie Fragen haben, so stehe ich Ihnen gern zur Verfügung. Das Büro ist künftig weiterhin besetzt. Sie erreichen mich unter 0341-2286051 oder alternativ per Email.
Ich bitte für die Situation allseits um Verständnis.

Bleiben Sie und Ihre Familie fit und gesund! Ich drücke Ihnen allen fest die Daumen.

Sven Sorge