12. BSG-Jugendopen

21.05.2023

30 Teilnehmer beim 12. BSG-Jugendopen

Trotz der Kurzfristigkeit der Ankündigung von nur einer Woche nach Vorankündigung des Turniers  kamen 30 Nachwuchsspieler am Himmelfahrtswochenende vom 18. bis 19. Mai zusammen und spielten in A- und B-Gruppe ihre Sieger aus. Die Jüngsten der geplanten C-Gruppe wurden in die B-Gruppe integriert und dennoch separat gewertet. So konnten sich diese Kinder auch  auf eine DWZ-Wertung machen.
Das Griechen-Restaurant "Epos" in Markkleeberg bot nicht nur hervorragende Bedingungen sondern überzeugte mit tollem Essen, das für die Teilnehmer angeboten wurde. So geht unser erster Dank an Josef, der wuselte und mit seinem Team rotierte, um den Teilnehmern, Eltern, sonstigen Zuschauern und dem Organisationsteam tolle Mittagsmenüs zu kreieren.

Sportlich ging es spannend zu. In der über 5 Runden spielenden A-Gruppe setzte sich der an Nr. 1 gesetzte Favorit Toni Schäfer vom SK Dessau 93 durch, musste aber bis zuletzt dafür kämpfen. Mit 4,5 Punkten setzte er sich aber schon recht deutlich vor den Verfolgern ab, die sich gegenseitig die Punkte wegnahmen. Auf Rang 2 kam Johannes Thor (SK Fortuna Leipzig) punktgleich vor dem BSG-Spieler Leander Fromme (beide 3,5 Punkte), der einst selbst in der GS Markkleeberg-Ost unsere Kurse besuchte.
Dahinter folgte dann ein Feld von Spielern mit 3 bzw. 2,5 Punkten, das von Florian Schütz (BSG Grün-Weiß Leipzig) angeführt wurde. Die U14-Wertung gewann Elias Struzina (TSV Kitzscher) als Fünfter.

In der B-Gruppe, die über sechs Runden spielte, setzte sich am Ende souverän Julius Riedel (BSG Grün-Weiß Leipzig) durch. Unser Schachschüler aus der GS Markkleeberg-Mitte, der erst kürzlich das Markkleeberger Kinderturnier zum Stadtfest für sich entschied, gewann die ersten fünf Runden sicher und ließ nur gegen seinem Vereins- und Schulteamkameraden Arthur Sawatzki in der Schlussrunde ein Remis zu.
Gesamt-Zweiter wurde Theo Weibrecht (SV Schott Jena), der gute Partien zeigte und mit 5,0 Punkte somit verdient auf dem Treppchen stand. Rang 3 ging an Miros Wu (BSG Grün-Weiß Leipzig). Dahinter kamen die Spieler auf den Plätzen 4 bis 6 ein, die der C-Gruppe zugeteilt gewesen wären und daher ebenfalls mit eigener Pokalwertung gewürdigt wurden.
So durften Arthur Sawatzki (BSG Grün-Weiß Leipzig), Isabell Quauck (SK Dessau 93) und Niklas Koschew (BSG Grün-Weiß Leipzig) über weitere Pokale freuen. Niklas war sogar erfolgreichster U8-Spieler und zeigte tolles Schach. Den U8-Sieger-Pokal überreichten wir aber - da keine Doppelpreisvergabe vorgesehen war - an seinen Cousin und Vereinskameraden Adrian Kro, der auf Rang 11 einkam.
Die Sonderwertungen für die AK U10 und den besten Spieler der Schachschule Leipzig gingen an Bruno Götz und Maxim Bengelstorf (beide BSG Grün-Weiß Leipzig). Bemerkenswert war der Auftritt zweier KiTa-Knirpse. Marcus Wu und Jaro Storl, die erst im Sommer zur Schule gehen werden, kamen mit je 2,0 Punkten auf die Plätze 15 und 16. Beide haben viel dazu gelernt und erhielten natürlich auch einen Sachpreis.
Am Ende waren alle zufrieden. Es ist nicht ausgeschlossen, dass wir auch das 13. BSG-Jugendopen 2024 wieder im Restaurant "Epos" der tollen Griechischen Spezailitäten in Markkleeberg stattfinden lassen.

Alle Endstände im Überblick

>>> Gruppe A <<<