6. BSG-Jugendopen

04.05.2015

26 junge Teilnehmer maßen ihre Kräfte im Schnellschachmodus

Zum 6. Mal richteten die BSG Grün-Weiß Leipzig und die Schachschule Leipzig am 2. Mai 2015 gemeinsam das BSG-Open im Rahmen der 19. Leipziger Schachtage aus. Der neue Modus im Schnellschach und wohl auch das kompakte Turnierwochenende mit drei verschiedenen Wettbewerben führten zu einer Rückläufigkeit der Teilnehmerfeldes. Zudem fanden zeitglich an diesem Wochenende auch noch weitere regionale Jugendturniere statt.
So blieb es eine überschaubare Runde mit 6 Teilnehmern im A-Turnier sowie 20 Spielern im B-Turnier. Das tat weder dem Turnierverlauf noch dem Niveau einen Abbruch, denn es ging engagiert zur Sache.
Das A-Turnier (für U14 sowie jüngere Talente) wurde im Rundenturnier unter den 6 Teilnehmern ausgetragen. Hier siegte Alex Nguyen (GS Böhlitz-Ehrenberg) erwartungsgemäß vor Laurin Haufe (Montessori-GS Leipzig). Stark spielten die Schwestern Antonia und Larissa Ziegenfuß aus Breitenworbis auf und belegten die Plätze 3 und 4.
In der B-Gruppe landete Ben Lindner (GS Naunhof) einen Start-Ziel-Sieg. Mit 7,0/7 gewann er alls Spieler und verwies Jannis Laube (KJS Potsdam / 5,0) auf Platz 2. Mit Marius Watts (Montessori-GS Leipzig) und Tobias Tonne (GS Markkleebertg-Mitte) folgten zwei weitere BSG-Spieler und Schüler unserer Schachschule auf den Plätzen 3 und 4. Janick Feilhauer wurde Fünfter (4,0).
Am 3. Turniertag merkte man allerdings doch speziell den Jüngsten den Kräfteverschleiß an, die an allen drei Wettkampftagen (Familienschachturnier, Sächsische Schulschacholympiade) teilnahmen. Doch am Ende konnten bei der Preisvergabe alle wieder jubeln, denn  für jeden Teilnehmer gab es eine Auszeichnung.

Alle Wertungen im Überblick gibt es in den Tabellen der >>> Endstände <<< beider Gruppen.

Impressionen

Tolle Voraussetzungen bot der Turniersaal, die Aula des Leipziger Montessori-Schulzentrums.

Sieger U10
Tobias Tonne
(GS Markleeberg-Mitte)

Sieger U8
Nils Espig
(GS Langebrück)

Bester vereinsloser Spieler
Niklas Kohlhaw
(GS Markkleeberg-West)

Alle Fotos sind in unserem Album auf unserer >>> Facebook-Seite <<< zu finden.