Bezirksliga und Bezirksklasse U12 2015/16

13.03.2016

Nachholung des 2. Spieltages: Schachschüler dominieren die Bezirksliga

Die Bezirksliga- und Bezirksklassesaison wurde von unseren aktuellen und ehemaligen Schachschülern deutlich dominiert. Die 1. Mannschaft der BSG Grün-Weiß Leipzig feierte mit zwei 3:1-Siegen gegen die SG Turm Leipzig sowie den TSV Kitzscher die erfolgreiche Titelverteidigung und den 9. Bezirksmeistertitel im 11. Jahr und verwies das Team des SV 1919 Grimma, das aus unseren Naunhofer Grundschulkursen stammt, auf Platz 2. Die 2. Mannschaft der BSG Grün-Weiß kletterte durch zwei Unentschieden und einen Sieg am letzten Spieltag auf Platz 3. Dem 2:2 gegen die Grimmaer folgte ein richtungsweisender 3:1-erfolg gegen den SC Leipzig-Lindenau. Das 2:2 gegen den SV Lok Engelsdorf sicherte letztlich Bronze. Alle drei Teams qualifizierten sich so zur Sachsenmeisterschaft.
Die 4. Mannschaft der BSG gewann am Ende die Bezirksklasse. Dafür reichte zwei Unentschieden bei einem Sieg im letzten Spieltag. Die 5. Mannschaft wurde großartiger Vierter und verfehlte trotz zweier Siege und einem Unentschieden Platz 3 nur um einen halben Brettpunkt. Die 3. BSG-Mannschaft errang bei einer Niederlage zwei Unentschieden und wurde letztlich Achter.
Damit haben die Mannschaften mit unseren Schachschülern sowohl die Bezirksliga als auch die Bezirksklasse deutlich dominiert. Das macht uns stolz und freut uns für die jungen Talente, denen wir für ihre künftigen Wettbewerbe fest die Daumen drücken.

24.01.2016

3. Spieltag

Noch vor dem am 12.03. nachzuholenden 2. Spieltag wurden nun die Runden 7 bis 9 des 3. Spieltags planmäßig absolviert. Dabei konnte unsere 1. Mannschaft der BSG Grün-Weiß Leipzig dreimal gewinnen und verteidigte die Tabellenführung der Bezirksliga souverän. Dem 9. Bezirksmeistertitel im 11. Jahr steht nach drei 3:1-Siegen gegen den SC Leipzig-Lindenau, den SV 1919 Grimma und den SV Lok Engelsdorf  kaum mehr etwas im Weg. Die 2. Mannschaft der BSG  konnte sich mit einem 4:0-Erfolg gegen den TSV Kitzscher und einem 2:2 gegen die SG Turm Leipzig auf Platz 5 verbessern und alle Qualifikationschancen zur Sachsenmeisterschaft wahren.
In der Bezirksklasse gewann die 4. Mannschaft der BSG ihre drei Spiele und verteidigte ebenso die Tabellenführung. Die 5. Mannschaft erreichte zwei Siege bei einer Niederlage und kletterte auf Platz 4. Die 3. Mannschaft der BSG verlor zweimal bei einem Sieg und liegt derzeit auf Rang 7.

29.11.2015

2. Spieltag wird verschoben

Das gab es auch noch nicht: Der am 28.11. angesetzte 2. Spieltag der Bezirksliga und Bezirksklasse U12 angesetzte Spieltag musste kurzfristig abgesagt werden. Nachdem sich alle Mannschaften gegen 9 Uhr am Spielort im Leipziger Sportforum eingefunden hatten, standen die Aktiven vor verschlossener Tür. Die Schließanlage war offenbar defekt. Zudem war am Wochenende war kein Bereitschaftsdienst anzutreffen, der hätte helfen können.
Nachdem bei nasskaltem Wetter und Schneetreiben die Mannschaften etwa 45 Minuten vor verschlossener Tür warteten, wurde der Spieltag abgesetzt und wird am 12. März im Sportforum nachgeholt. Der 3. Spieltag findet planmäßig am 23.01.2016 in Kitzscher statt.

08.11.2015

1. Spieltag

Erfreulich sind unsere aktuellen und ehemaligen Schachschüler in den U12-Mannschaften unseres Partnervereins BSG Grün-Weiß Leipzig gestartet. Als Titelverteidiger eroberte die 1. Mannschaft mit drei Siegen in der Bezirksliga gegen das 2. BSG-Team (3:1) sowie die beiden Mannschaften der Schachgemeinschaft Leipzig (3:1, 4:0) sofort wieder die Tabellenführung. Der 2. Mannschaft gelang dagegen nur ein Erfolg gegen die 2. Mannschaft der SG Leipzig (4:0).
In der Bezirksklasse setzte sich die 4. Mannschaft mit drei Siegen an die Tabellenspitze. Die 3. sowie die 5. Mannschaft hatten hingegen mit Besetzungsproblemen zu kämpfen und kamen nur zu jeweils einem Sieg bei zwei Niederlagen.

Alle Einzelergebnisse und die Tabellen beider Ligen sind auf der Homepage der BSG Grün-Weiß Leipzig zu finden.