Regionale Schulschacholympiade 2023

24.01.2023

GS Markkleeberg-Mitte gewinnt, Bronze für Montessori-GS Leipzig

Zwei Jahre mussten die regionalen Schulschacholympiaden pausieren. 2020 fand der bisher letzte Bezirksausscheid statt. Damals gewann die GS Markkleeberg-West, die Ortsnachbarn aus Markkleeberg-Mitte wurden Dritter.
Heute nun startete der Wettbewerb nach der Corona-Zwangspause ins Comeback. Neun der 19 Teams gingen über unsere Kurse an den Start. Die größte Hoffnungen lagen unsererseits auf dem Team der GS Markkleeberg-Mitte, aber auch den Mannschaften der Regenbogen-GS Taucha sowie der Montessori-GS Leipzig.
Nach sieben spannenden Runden schaffte es unser Team der GS Markkleeberg-Mitte tatsächlich den Regionalausscheid für sich zu entscheiden. Mit 12:2 Mannschafts- und 23,0 von 28,0 möglichen Brettpunkten hat sich die Mannschaft mit Julius Riedel, Finn Tilgner, Arthur Sawatzki, Hannes Jackisch und Arthur Heinecke den Siegerpokal redlich verdient. Damit schaffte das Team ebenso die Qualifikation zum Landesfinale, das am 20.03. in Leipzig stattfindet, wie die zweitplatzierte Mannschaft der GS Naunhof. Dazu unser herzlicher Glückwunsch.
Rang 3 belegte die Mannschaft der Montessori-GS Leipzig und landete damit als zweite unserer Schulmannschaften auf dem Treppchen. Hier machten sich vor allem Yannik Harkort und Maxim Bengelstorf verdient, die gemeinsam 13,5 von 14 möglichen Brettpunkten gewannen. Aber auch unsere jungen Elyas Karnoub sowie die Erstklässler Manual Sanchéz Mattausch und Bela Hofmann machten ihre Sache toll. In der Schlussrunde lieferten sich die Jungs der Montessori-GS ein hochumkämpftes 2:2 gegen die GS Markkleeberg-Mitte.

Ebenfalls in der oberen Hälfte platzierten sich unsere Teams der Regenbogen-GS Taucha, der GS Markkleeberg-Großstädteln sowie der GS Markkleeberg-West, die auf die Plätze 6, 7 und 8 einkamen. Den tapfer kämpfenden Taucher Jungs ging am Ende bei zwei Niederlagen die Puste aus. Nach fünf Runden lagen sie noch auf Medaillenkurs.
Unsere im Durchschnitt jüngste Mannschaft, die GS Taucha Am Park, belegte am Ende Platz 13. Zwei Ränge dahinter unsere Turnierneulinge der GS Großpösna. Nach furiosem Start mit drei Siegen aus den ersten vier Runden bekam unser Team der GS Markkleeberg-Ost die "dicken Brocken" ab. Die zweithöchste Buchholzwertung (die zeigt die Stärke der gegnerischen Teams im Turnierverlauf an) im gesamten Turnierfeld wertet den 16. Platz deutlich auf. Eine bessere Wertung hatte nur der Turniersieger, die Nachbarn aus Markkleeberg-Mitte. Auf Rang 18 landete unser 2. Team der Regenbogen-GS Taucha, deren Start sich kurzfristig erst entschied.
Am Ende hatten die Kinder viel Spaß, auch wenn die Bedingungen einmal mehr sehr optimierungswürdig waren. Doch das ist ein altes Lied... Entscheidend war, dass unsere jungen Schachschüler eine Menge an Wissen und Turniereindrücken mitgenommen haben dürften.
Abschließend möchten wir nochmals allen Eltern danken, die als Fahrer bzw. Betreuer zur Verfügung standen.

>>> Endstand <<<

>>> Webalbum <<<