Sächsische Schulschacholympiade 2020, Klassen 1/2

16.03.2020

GS Markkleeberg-West und GS Markkleeberg-Mitte auf den Plätzen 4 und 5

Die diesjährige Schulschacholympiade der Kinder der Klassen 1/2 fand wieder in Flöha statt. Mit zwei gecharterten Bussen fuhren 13 Schulteams der Schachschule Leipzig ins Erzgebirge und stellten sich den anspruchsvollen Herausforderungen.
Leider gab es auch einige Absagen, die gewiss auch den Entwicklungen der Corona-Pandemie geschuldet waren. Dennoch fand diese Schulschacholympiade als letztes großes Turiner des Schachverbandes Sachsen noch statt.
Unsere Kinder waren mit unterschiedlichen Vorzeichen angereist. Einige Teams traten mit turniererfahrenen Spielern an, andere hatten ausschließlich Neulinge im Team oder mussten gar in Unterzahl antreten, da vereinzelt Kinder kurzfristig erkrankten. Dennoch ist der Erfahrungswert groß, den die Spieler bei einem solchen Turnier bekommen. Eine Teilnahme trägt immer zur Verbesserung der Spielstärke bei.
Bemerkenswert war, dass 18 der insgesamt nur 20 teilnehmenden Mannschaften aus dem Raum Leipzig kamen, was den Schachverband Sachsen bei der Wahl des Ausrichterort für 2021 zu denken geben muss und hoffentlich wird. Erste Signale zu einem Wechsel hat es unmittelbar nach Turnierende gegeben.
Die Siegermannschaften - die GS am Auwald und die 60. GS Leipzig - kamen verdient aufs Treppchen. Man merkte allen Kindern eine gewisse Turnierroutine an. Alle dieser Spieler sind zusätzlich noch im Schachverein aktiv, haben regelmäßige Wettkampferfahrung und dadurch eine gewisse Abgezocktheit. Nicht überraschend wurde unsererseits das beste Team Vierter, das auch zwei Vereinsspieler aufzuweisen hat: Die 1. Mannschaft der GS Markkleeberg-West. Die Medaille wurde nur knapp verpasst Als Fünfter kam der "Ortsrivale" aus Markkleeberg-Mitte dicht dahinter auf Platz 5. Die Jungs machten ihre Sache wirklich prima.
Natürlich können nicht alle Teams vorn dabei sein. Respekt muss man vor allen Kindern haben, die das erste Mal an einem solchen Turnier teilnahmen. Die Tauchaer (am Ende auf Platz 10) und die Montessori-Kinder (7. Platz) haben großartig gespielt, kratzen nach 4, 5 Runden sogar an den Medaillenrängen. Am Ende ging im letzten Turnierdrittel die Kraft aus. Immer gut dabei war die 1. Mannschaft der Markranstädter. Platz 7 war der Lohn für unser damit unser drittstärkstes Team an diesem Tag.
Auch die Zwenkauer machten ihre Sache prima. Alle fünf haben zu den Punkten beigetragen, obwohl - wie auch in Taucha - unsere dortigen Schachkurse erst seit September laufen.
Die Absagen und die kurzfristigen krankheitsbedingten Ausfälle in der GS Kulkwitz und GS Markkleeberg-Ost konnten nicht aufgefangen werden. In Unterzahl zu kämpfen, dadurch stets Punkte "am grünen Tisch" kampflos abzugeben, ist ärgerlich. Dennoch machten die Kinder, die antraten ihre Sache prima, einige sogar vorzüglich.
Viele Spiele waren sehr eng. Manche Partien hätten auch in die anderen Richtung kippen können. Die Punktabstände sind gerade im Mittelfeld recht knapp.
Am Ende hatten alle ihren Spaß, wie auch die guten Stimmungen in den Bussen belegte. Unser Dank gilt insbesondere den Eltern, die als Betreuer mitfuhren und so ihre Schulmannschaften bravourös unterstützen.

Endstand und Fotos

Neben dem hier online verfügbaren >>> Endstand <<< haben wir natürlich auch wieder zahlreiche Fotos in einem >>> Webalbum <<< zusammengefasst.