Schachschule Leipzig

Lernen - Spielen - Spass haben   

Schulschacholympiade des Bezirks Leipzig 2018

06.01.2017

Alle Mannschaften stehen, Betreuer sind gefunden

Es is geschafft! Nach unzähligen Telefonaten und Emails stehen nun alle Teams fest, die an den Start gehen können. Betreuer sind nach großem Rundruf überall gefunden, dafür danken wir sehr herzlich.
Vorbehaltlich dessen - was wir alle hoffen - dass alle Kinder gesund bleiben, gelten nun nachfolgende >>> Mannschaftskader <<<. Zu klären sind nun nur noch an einzelnen Schulen die Hürden der Hin- und Rückfahrt. Hierfür haben alle Eltern die Kontaktdaten voneinander, um selbst Fahrgemeinschaften zu bilden.
Es wird unsererseits empfohlen, sich mit allen Kindern gemeinsam morgens gegen 7.30 Uhr/7.45 Uhr oder zu einer fest vereinbarten Zeit in der Schule am Sekretariat zu treffen. Sollte irgendeine Mitfahrgelegenheit "platzen", kann kurfristig flexibel Abhilfe geschaffen werden. Es stehen für alle Mannschaften ausreichend Fahrer zur Verfügung. Sollten Kinder kurzfristig erkranken, so ist Herr Sorge am Montag per "Notfall-Hotline" zwischen 18.00 und 21.00 Uhr telefonisch erreichbar unter 0179-7943135.
Wir wünschen den Kindern mit ihren Mannschaften maximale Erfolge und viel Spaß beim Turnier.

03.01.2018

Meldungen vervollständigt, Rückmeldungen fehlen

Heute wurden die Meldelisten mit allen Namen ergänzt, die nach dem 15.12.2017 (Meldetermin) eingegangen sind. Leider fehlen noch immer zahlreiche Rückmeldungen. Für die Montessori-GS Leipzig, die GS Kulkwitz und die GS Markkleeberg-Ost werden noch Betreuer gesucht.
Ferner ist noch zu klären, dass alle teilnehmenden Kinder zum Turnierort bzw. nach Hause kommen. In einigen Schulmannschaften ist die Mitnahme aller Kinder noch nicht gesichert. Dem gegenüber gaben Eltern an, ihre Kinder mit dem PKW selbst zum Turnierort zu bringen, machten aber keine Angabe, ob und wie viele Plätze sie im Auto frei haben, um auch andere Kinder mitzunehmen. Das ist wenig hilfreich. Bitte bedenken Sie: Es ist ein Mannschaftsturnier! Es ist niemandem damit gedient, wenn nur zwei Kinder vor Ort sind. Die Mannschaft kann auch dann nicht starten!

In der aktualisierten >>> Nominierungsliste <<< erkennen Sie anhand der farblich markierten Namen, wer bis heute gemeldet hat. Die bisher letzte Meldung ging heute (3. Januar gegen 22 Uhr ein). Bitte helfen Sie mit, damit wir die Mannschaften vollzählig an den Start bekommen. Dazu ist es auch wichtig, dass Absagen rechtzeitig mitgeteilt werden, damit die Nachfolger verbindlich eingeladen werden können.

09.12.2017

Online-Anmeldung zur Beantwortung des Elternbriefs freigeschaltet

Für eine noch einfacheres Anmeldeverfahren haben wir nun nachstehendes Online-Meldeformular freigeschaltet. Darüber erfolgt ausschließlich die Anmeldung der Kinder zum Turnier durch die Eltern. Dies ersetzt jedoch nicht die Meldung in der Schule, welche für die Schulbefreiung am 9. Januar notwendig ist. Diese muss durch die Eltern beim Klassenleiter durch >>> Abgabe des ausgefüllten Elternbriefs <<< selbst beantragt werden.
Sollten Sie einer Teilnahme Ihres Kindes nicht zustimmen, so teilen Sie uns das bitte unverzüglich >>> per Email <<< mit, damit wir die Nachfolger rechtzeitig einladen und über ihren Einsatz informieren können.


Online-Anmeldung

Die Online-Anmeldung ist abgeschlossen.

07.12.2017

Bezirksmeisterschaft der Grundschulmannschaften am 09.01.2018 in Leipzig

Das neue Jahr startet wieder mit einem wichtigen Schulschach-Event. Die regionale Schulschacholympiade des Bezirks Leipzig, ausgerichtet vom Schachverband Sachsen, ermittelt die Qualifikanten zum Sächsischen Landesfinale. Zum zweiten Mal wird aufgrund der sehr großen Teilnehnmerfelder der letzten Jahre mit ca. 300 Kindern diese Bezirksmeisterschaft in zwei etwa gleichgroße Teilnehmerfelder geteilt.
Für unsere Teams steht der 09.01. auf dem Plan. An diesem Tag treten alle Schulen des Landkreises Leipzig sowie alle Teams jener Grundschulen an, die mit der Schachschule Leipzig kooperieren. Alle anderen Schulen der Stadt Leipzig starten am Mittwoch, den 10.01. Ausrichterort ist dieses Mal wieder das der Kultursaaal des Sportforums Leipzig.
Alles Weitere zum Ablauf, allen Angaben zum Spielort und zu den organisatorischen finden Sie in der >>> Turnierausschreibung <<<. Nebenstehend finden Sie alle Informationen im Downloadbereich.


Wichtig für die Schulen

Die >>> Meldebögen <<< müssen ausgefüllt bis zum 15.12.2017 an den Turnierleiter Herrn Michael Nagel gesendet werden. Dies reicht per Email und gescanter Meldung im Anhang an stellvertreter@schulschach-sachsen.de.
Die Startgebühr von 15,00 € pro Mannschaft ist ebenfalls bis zum 20.12.2016 auf folgendes Konto zu überweisen:

    Schachverband Sachsen e.V.
    IBAN: DE66850503003120198110
    BIC: OSDDDE81XXX

    Verwendungszweck: Schulname/Ort + RO Leipzig + 17.01.2017.

Sollte die Überweisung aufgrund Banklaufzeiten oder Zahlungsübernahme durch Kommunen, Fördervereine usw. längere Zeit in Anspruch nehmen, dann teilen Sie dies dem Turnierleiter Herrn Nagel in der Email mit der Meldung bitte mit.


Weitere Informationen für Eltern

Nach den großartigen Erfolgen der letzten Jahre dürfte auch in diesem Jahr die GS Markkleeberg-West ein ganz heißer Anwärter auf einen vorderen Platz sein. Dies gilt auch nicht zuletzt der starken jungen Spieler, die 2016 Deutscher Meister und 2017 Deutscher Vizemeister der Klassenstufe 1/2 wurden. Gespannt darf man auch darauf sein, wie sich unsere anderen Teams schlagen. Einige Schulmannschaften treten mit komplett neuen und jungen Kindern, nachdem viele spielstärke Viertklässler im Sommer die Schulen verlassen haben. Dennoch hier ist sicher der eine oder andere gute Platz im Bereich des Möglichen. Interessant wird auch sein, wie sich unsere durch das brotZeit-Projekt geförderten Schulen schlagen.  

Die >>> Nominierung der vorläufigen Mannschaftskader <<< unserer Schulen erfolgte am 7. Dezember. Diese Kinder erhalten in Kürze - sofern nicht schon erfolgt in der Grundschule - den nötigen Elternbrief zum Ausfüllen, welcher bitte in der Schule beim Klassenleiter abgegeben und per Email ans uns geschickt werden soll. Alternativ kann auch oben stehendes Anmeldformular genutzt werden. Die Schule braucht diesen für den Antrag zur Schulbefreiung, wir benötigen diesen für die Zusammenstellung der Mannschaften. Alle Unterlagen stehen nebenan im Downloadbereich. Zudem haben wir am 9. Dezember alles per Email versendet.
Zum organisatorischen Ablauf: Die Startgebühren für die Mannschaften tragen die Schulen bzw. deren Fördervereine oder die Kommunen. Für die Begleitung der Mannschaften zum Spielort bzw. zurück werden in den meisten Fällen die Eltern oder Angehörige selbst verantwortlich sein. Nur die wenigsten Schulen bzw. Horte können dies personell abdecken und Begleiter senden.
Dasselbe gilt für die Betreuung der Mannschaften. Unsererseits zeichnen wir uns für die sportliche Vorbereitung verantwortlich, können aber selbst nicht für derart viele Kinder die Betreuung absichern. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass sich alle Eltern der nominierten Kinder untereinander absprechen, Fahrgemeinschaften bilden und sich ggf. bei der Betreuung auch abwechseln können. Zur Bildung von Fahrgemeinschaften sind wir durch Weitergabe der Kontaktdaten unserer Spieler bzw. deren Eltern gern behilflich.
Die Rückmeldungen (Zu- und Absagen der nominierten Spieler unserer Teams) werden wir in der >>> Nominierungsliste unserer Spieler <<< stets aktualisieren.
Für Rückfragen stehen wir gern zur Verfügung.

Wir wünschen allen Teams maximale Erfolge und viel Spaß beim Wettkampf.

Anrufen
Email