Schachschule Leipzig

Lernen - Spielen - Spass haben   

18. BSG-Weihnachtsturnier

16.12.2019

122 Schachspieler sorgten für beste Stimmung und viele tolle Partien

Am 15. Dezember war es mal wieder soweit. Die 18. Auflage des BSG-Weihnachtsturniers stand an und mit ihm natürlich viele Vorbereitungen. Von allen eigenen Turnierserien ist das Weihnachtsturnier unstrittig die traditionsreichste Veranstaltung.
Sobald die letzte Figur aufgebaut ist, herrscht Ruhe vor dem großen Sturm. Doch bis dahin sind viele Vorbereitungen nötig, um letztlich allen Aktiven und Zuschauern eine tolle Veranstaltung zu bieten. Der Rahmen stimmte einmal mehr im Großen Lindensaal des Markkleeberger Rathauses, das nun schon das sechste Mal Austragungsstätte dieses Events war.  

122 Spieler traten in diesem Jahr an. Das bedeute die zweitgrößte Teilnehmerzahl. Der Teilnehmerrekord aus dem Jahre 2015 mit 147 Startern blieb unerreicht, aber wir freuten uns dennoch nun schon zum fünfte Mal über mehr als 100 Aktive.
Gespielt wurde wieder in vier Turniergruppen. Die Grundschüler ermittelten ihre in den Turniergruppen der Klassenstufen 1/2 und 3/4 über sechs Runden. Die Größeren spielten in der Gruppe der Klassenstufen 5 bis 8 ebenso über 6 Runden und die Erwachsenen im Angehörigenturnier über 5 Runden.

Das Turnier der Jüngsten stand im Zeichen der wenigen Favoriten. Diese Rolle nahmen insbesondere Vorjahressieger Anton Milleker (Montessori-GS Leipzig) und der Vorjahreszweite Mauro Vecera (GS Markkleeberg-West) an. Zu den Anwärtern zählte auch Anja Hagenbeck-Hübert, die schon zahlreich Wettkampferfahrung besitzt. Neben dem einzigen KiTa-Kind, Julius Riedel, waren damit aber schon alle Spieler mit Wettkampferfahrung auf Vereinsebene aufgezäht.
So kam es schließlich nicht überraschend, dass diese sich vier Kinder in der letzten Runde an den ersten beiden Brettern gegenüber saßen. Aber auch Carlo Granert (GS Markkleeberg-West) sowie die Erstklässler Paul Walkowiak (GS Markkleeberg-Mitte)  und Linus Wiegand (Regenbogen-GS Taucha) hielten gut mit. Überhaupt waren einige Talente zu entdecken, die sich zum ersten Mal präsentierten, darunter auch Maximilian Pabst (Regenbogen-GS Taucha), der die Favoriten zumindest etwa stressen konnte.
Am Ende fiel die Vorentscheidung in der 5. Runde, als Titelverteidiger Anton Milleker gegen Mauro  Vecera verlor. Mauro begnügte sich in der Abschlussrunde mit einem Remis gegen Anja Hagenbeck-Hübert, die etwas zu früh remisierte und dadurch noch auf Platz 4 abrutschte. Mauro wurde dagegen mit dieser Punkteteilung Turniersieger, Vereinsmeister der BSG Grün-Weiß Leipzig und zugleich auch noch Markkleeberger Stadtmeister.
Anton kam dieses Mal auf Platz 2 war dennoch glücklich. Damit wurde der Vorjahreseinlauf umgedreht. Auf Platz 3 schob sich Carlo Granert nicht ganz unerwartet vor. Dahinter folgten die Markranstädter Valentin Wartig und Ben Frank.

Im Turnier der Klassenstufen 3/4 sah die Rollenverteilung ähnlich aus. Insgesamt acht der 32 Spieler besaßen Wettkampferfahrung aus Vereinsturnieren. Am Ende kamen diese Spieler auch auf den ersten acht Plätzen ein. Verdienter Sieger wurde der an Nr. 1 gesetzte Moritz Bergmann (GS Stahmeln), der alle 6 Runden gewann. Er ließ wenig Spannung aufkommen, da er die gegnerischen Fehler konsequent bestrafte.
Auch hier fiel die Vorentscheidung in der vorletzten Runde. Neele Zoe Halas (GS Böhlitz-Ehrenberg) schien Moritz zwar einen Moment lang im Griff zu haben, doch war ihr Angriff nicht zwingend genug, um den Sack zuzumachen. Moritz konterte und schaffte dann sicher den Sieg. Neele sicherte sich den Silberplatz in der letzten Runde gegen Arthur Riedel (GS Markkleeberg-Mitte), dem ein früher Eröffnungsfehler zum Verhängnis wurde.
Sehr konzentriert agierte Julian Martin (GS Markkleeberg-West). Er sicherte sich in der Abschlussrunde gegen seinen Schulkameraden Mattis Kinnigkeit mit einem Sieg den 3. Platz. Mitfavorit Konstantin Leßner  (GS Markkleeberg-Ost), der einer überraschenden wie gleichermaßen bitteren Niederlage in Runde 1 nachtrauerte, wurde am Ende Sechster.
Dahinter ging es aber dennoch knapp zu. Stanislavs Trillitzsch (GS Markkleeberg-Mitte), Linus Ferchland (BIP Kreativitätsschule Leipzig) aber auch Konstantins Favoritenschreck Eddie Schneider (GS Wiederitzsch) spielten gut mit. Sie erreichten ebenso noch 4,0 Punkte wie die Leipziger Moritz Engelmann (GS Am Floßplatz) und Alexander Kraft (GS Wiederitzsch).

Auch im Turnier der Kinder von Klasse 5 bis 8 gab es mit Luca Englert (W.-Ostwald-Gymnasium Leipzig) einen klaren Sieger, der alle Partien gewann. Dahinter folgten die "üblichen Verdächtigen", also Spieler, die schon in den zurückliegenden Jahren in den Grundschulturnieren für Furore sorgten. Julian Petzke (Geschwister-Scholl-Gymnasium Taucha) sowie Maximilian Widmann (R.-Hildebrandt-Gymnasium Markkleeberg) kamen auf den Plätzen 2 und 3 ein.
Janick Feilhauer (Gymnasium Markranstädt), Fabio Vecera (R.-Hildebrandt-Gymnasium Markkleeberg) und Luca Czeisz (Helmholtz-Schule Leipzig) folgten dahinter. Top-Favorit Florian Schön (W.-Ostwald-Gymnasium Leipzig) hatte dagegen keinen allzu guten Tag und belegte mit 3,0 Punkten überraschend nur Platz 9. 

Im Erwachsenenturnier gingen 24 Spieler an den Start. Auch hierbei setzten sich am Ende ebenso die wenigen Vereinsspieler durch.
Mit Axel Arnold gewann der Favorit ebenso alle Partien und wurde verdient Turniersieger. Mit Marius Reichelt und Georg Wittig erreichten zwei junge Spieler das Podium, die einst selbst in den Kursen der Schachschule das "Schach-Einmaleins" erlernten.
Hinter Frank Willberg kam mit dem Naunhofer Christian Müller der beste Nichtvereinsspieler auf Rang 5. Er verwies die Vereinsspieler Christian Schmitz, Falk Leßner und Konrad Leßner auf die Plätze 6 bis 8.
Am Ende hatten auch die Erwachsenen viel Spaß. Nachdem in den letzten Jahren dann doch einige von ihnen einem Schachverein beitraten, ist dies auch 2020 sehr gut vorstellbar. Denn eigentlich alle zeigten, dass sie gut genug dafür sind.

Am Ende freuten sich alle teilnehmer auf die Pokale und Sachpreise. Kein Teilnehmer ging leer aus, die Tische waren reichlich für alle und sogar für die jüngeren Geschwisterkinder, die zuschauten, gefüllt. 



Dank an alle Helfer

Wie in jedem Jahr möchten wir uns an dieser Stelle bei allen Helfern auf das Herzlichste bedanken, die zum Gelingen des Turniers beitrugen.


Alle Endstände mit Sonderwertungen im Überblick

>>> Alle Endstände <<< der einzelnen Turniergruppen mit Sonderwertungen stehen zum Download bereit.


Fotos online

Das komplette >>> Webalbum <<< mit knapp 150 Fotos gibt es auf unserer Facebook-Seite.


Terminvorschau 2020

Das 19. BSG-Weihnachtsturnier findet am Sonntag, den 20.12.2020 im Kultursaal "Große Eiche" in Böhlitz-Ehrenberg statt.

Anrufen
Email