Schachschule Leipzig

Lernen - Spielen - Spass haben   

Ersatzunterricht ab 26. November 2021

06.03.2022

22 Teilnehmer sorgen für Spannung beim 2. Grundschulturnier

Zum 2. Grundschulturnier für die aktiven Mitglieder der BSG Grün-Weiß Leipzig gingen 22 Spieler an den Start. Über fünf Runden lieferten sie sich wieder spannende Duelle. Bemerkenswert ist, dass das Spielniveau deutlich zunahm.
Mit Alexander Hoffmann gab es einen Start-Ziel-Sieger. Er wurde mit der Startnummer 1 ausgelost und gewann alle fünf Runden sicher. Nur gegen Neuling Felix Buschatz geriet er kurzzeitig ins Wanken. Auf Platz 2 kam Luise Böhme. Sie holte 4,0 Punkte und verlor nur die finale Spitzenpartie. Dritter wurde Yannik Harkort mit ebenfalls 4,0 Punkten, womit er die Gesamtwertung vorerst anführt. Wir gratulieren den Siegern sowie allen Teilnehmern aufs Herzlichste.
Den Endstand findet man wieder rechts im Downloadbereich wie auch den aktuellen Stand der Gesamtwertung. Dieses Turnier bildete nun auch zugleich das Ende unseres Ersatz-Unterrichts. Das 3. Grundschulturnier unserer Turnierserie findet am 16. April in Taucha statt.

Damit enden heute auch (vorerst?) unsere wöchentlichen Informationen auf dieser Seite, die wir seit Ende November des letzten Jahres stets fortlaufend aktualisiert haben. Es bleibt zu hoffen, dass wir das Kapitel "Corona-Ersatzunterricht" nun hoffentlich abschließen können und dauerhaft im Regelbetrieb bleiben dürfen.
Über weitere Neuigkeiten auf unserer Homepage informieren Sie sich dann bitte in aktuellen Meldungen im >>> News-Bereich <<<. Wir wünschen nun allseits einen gesunden Start ins Frühjahr 2022.

04.03.2022

Unsere Kurse kehren an Schulen zurück, Ersatzunterricht ab 07.03. damit außer Kraft

Nun ist es amtlich: Mit Wiederaufnahme des Regelbetriebs der Sächsischen Schulen ist auch eine Rückkehr unserer Schachkurse an die Grundschulen ab 7. März möglich. Damit erlangt auch unser >>> offizieller Kursplan <<< wieder Gültigkeit, der seit 26.11.2021 durch unseren Ersatzunterricht außer Kraft gesetzt war. Wir hoffen, dass der Unterricht nunmehr wieder dauerhaft in den Schulen stattfinden kann.
Ferner beabsichtigen wir für alle Kinder, die bislang unseren Ersatzunterricht nicht oder nur sporadisch genutzt haben, bis Ostern diverse Angebote zur Möglichkeit von Nachhole-/Nachhilfe-Stunden. Da unser Unterricht fortlaufend vertragsgemäß stattfand, setzen wir in den Schulkursen ab März am vorhandenen Wissenstand an.
Wir möchten an der Stelle nochmals allen Eltern für Ihr Verständnis danken und haben höchsten Respekt vor den Leistungen der Kinder, die den Unterricht mir Bravour absolvierten. 

02.03.2022

2. Grundschulturnier am 6. März wird nach Leipzig-Plagwitz verlegt

Liebe Eltern,

leider müssen wir unsere Planungen kurzfristig ändern und das für kommenden Sonntag in der Markkleeberger Orangerie geplante 2. Grundschulturnier nach Leipzig-Plagwitz in unsere Räume verlegen. Das Turnier findet nun zwar zeitlich planmäßig am 6.03. von 10.00 bis 13.00 Uhr statt, wird aber in der Saarländer Straße 17, 04179 Leipzig stattfinden. Wir bitten um Verständnis. 
Über die Gründe informieren wir alle Eltern heute per Email. An dieser Stelle nur so viel: Die Verlegung war nicht in unserem Sinne.

25.02.2022

Anmeldung zu den Kursstunden

Liebe Eltern,

ab sofort sind die Anmeldungen für unsere Kursstunden für die erste Schulwoche nach den Winterferien möglich. Diese sind im unten stehenden Formular wieder in gewohnter Form möglich. Dort können Sie auch Ihr Kind für unser 2. Grundschulturnier anmelden, das wir gemeinsam mit der BSG Grün-Weiß Leipzig für deren aktiven Vereinsmitglieder am 6. März von 10.00 bis 13.00 Uhr in der Markkleeberger Orangerie ausrichten.

Wir starten in dieser Woche im bisherigen Modus des Ersatzunterrichts und hoffen auf eine bald mögliche Rückkehr in den Regelunterricht vor Ort in den Schulen. Aktuell sind uns noch keine Informationen aus den Schulen bekannt, ob dies in der zweiten Märzwoche möglich sein wird. 

Änderung für die Schüler der Tauchaer Grundschule "Am Park"

Der Schachunterricht der Schüler der GS "Am Park" findet am 1. März ausnahmsweise nicht in der Mehrzweckhalle sondern im Rittergut statt. Wir werden für die Kinder der 1. Klassen, die ihre Prüfungen zum Bauen- und Springerdiplom abzulegen haben, eine verlängerte Stunde im Rittergutsschloss anbieten. Die räumlichen Bedingungen in der Mehrzweckhalle lassen die Prüfung so nicht zu. 
Die Kinder werden 12 Uhr aus dem Hort abgeholt. Dann laufen wir gemeinsam zum Rittergutsschloss. Dort werden wir eine Wiederholung des Lehrstoffs anbieten und im Anschluss die kleinen Prüfungen absolvieren. Gegen 13.45 Uhr werden die Kinder wieder in den Hort zurückgebracht. Wir bitten, dass für diesen Tag die Vollmachten im Hort angepasst werden. Der Hort wird auch von uns informiert. 
Die Kinder der Klassen 2-4 nutzen dann bitte die Angebote nach 14.15 Uhr im Rittergutsschloss. Die Kinder, für die eine entsprechende Vollmacht vorliegt, werden dann von uns ins Rittergut zu Fuß mitgenommen. Die Abholung muss dann aber durch die Eltern aus dem Rittergut erfolgen. Eine Rückführung in den Hort können wir an diesem Tag nicht ermöglichen, da unser Unterricht bis 19.00 Uhr vor Ort andauert. Die Kinder können aber gern auch durch die Eltern oder Angehörige zu einer der anderen Stunden ins Rittergutsschloss gebracht und dann wieder abgeholt werden.

Bezirksmeisterschaften erfolgreich

Am ersten Ferien-Wochenende fanden die Bezirksmeisterschaften der Altersklassen U8 und U10 statt. Dabei schafften fünf unserer Schüler die Qualifikation zur Sachsenmeisterschaft. Dies gelang in der U8 Yannik Harkort, der Bezirksmeister wurde und Robin Anschütz als Vierter. Marlene Rebel belegte Platz 3 bei den Mädchen und löste das Ticket zur Landesmeisterschaft ebenso.
In der AK U10 erreichten Daniel Maytan und Julius Riedel die Plätze 2 und 4 und dürfen ebenso zur Sachsenmeisterschaft im April in Sebnitz starten. Dies gilt auch für U12-Starterein Luise Böhme. Sie steht aufgrund Corona-bedingter Absagen der Konkurrenz als Bezirksmeisterin fest und ist damit ebenso für die Landesmeisterschaft qualifiziert.
Wir gratulieren unseren Schülern aufs Herzlichste zu dem tollen Abschneiden und wünschen ihnen viel Spaß und Erfolg zu den Sachsenmeisterschaften in den Osterferien in Sebnitz. 

Online-Turniere werden bis Ostern fortgesetzt

Unsere Online-Schachturniere auf lichess.org gehen wie gewohnt samstags und sonntags wieder an den Start. Beginn ist jeweils 13.30 Uhr. Nur am 6. März startet das Online-Turnier erst um 15.30 Uhr, damit die Teilnehmer des Grundschülerturniers in Markkleeberg auch noch teilnehmen können. Die komplette Turnierübersicht gibt es >>> hier <<<.

Anmeldung zum Ersatzunterricht (28.02.-06.03.2022)

Die Anmeldung ist abgeschlossen.

11.02.2022

Start nach den Winterferien

Liebe Eltern,

das 1. Halbjahr ist nun zu Ende und wir haben intensive Schach-Wochen und Monate hinter uns gebracht. Die Kinder bekamen deutlich mehr Angebote als im gewöhnlichen Präsenzunterricht in den Schulen möglich gewesen wäre.
Wer auch nur annähernd regelmäßig unsere Kursstunden besuchte, befindet sich nun im Lehrplan auf Stand Ende März. Einige Kinder sind sogar nahezu am Ende des Lernzieles zu Schuljahresende angelangt. Das ist beachtlich.
Die Prüfungen wurden mit einer überdurchschnittlichen Punktquote bislang absolviert. Einige Tauchaer Kinder haben die Prüfungen zum Bauerndiplom nach den Ferien noch vor sich. Dies werden wir in aller Ruhe ermöglichen.
Wie wir in der Vorwoche bereits angekündigt haben, starten unsere Kurse in der 1. Woche nach den Winterferien in der bisher üblichen Weise des Ersatzunterrichts. Der Montag beginnt wieder in Leipzig-Plagwitz. Anmeldungen zu den Kursstunden sind ab der 2. Ferienwoche in gewohnter Form über unser Formular möglich.
Für die 2. Woche nach den Winterferien könnte sich nach unseren Informationen eine Rückkehr des Regelbetriebs in den Schulen andeuten. Dies würde ggf. bedeuten, dass wir unsere Kurse dann wieder in den Schulen anbieten dürfen. Allerdings stehen dahinter noch viele Fragezeichen, doch das Sächsische Kultusministerium räumt diese Option offenbar ein, so die Corona-Fallzahlen entsprechende Wert nicht überschreiten.
Am Sonntag, den 6. März findet unser 2. Grundschulturnier dieses Jahres statt. Dies findet von 10.00 bis 13.00 Uhr in der Markkleeberger Orangerie statt und steht allen aktiven Vereinsmitgliedern der BSG Grün-Weiß Leipzig offen.
Einige unserer Schüler nehmen zudem zu Ferienbeginn an den Bezirkseinzelmeisterschaften teil. Wir wünschen ihnen dabei maximale Erfolge aber auch jede Menge Spaß.
Doch nun sei erstmal Erholung angesagt. Den Kindern wünschen wir spannende Ferienwochen unter anhaltender Gesundheit! Wir freuen uns auf das gemeinsame Wiedersehen.

04.02.2022

Wichtige Informationen zur letzten Kurswoche vor den Winterferien

Liebe Eltern,

in der 2. Februarwoche setzen nun die angekündigten Änderungen unseres Ersatzunterrichts ein. Unser Unterricht wechselt montags - wie am 24.01. und 29.01. mitgeteilt - zu identischen Zeiten von 15.00 bis 19.00 Uhr mit stündlichen Angeboten nach Leipzig-Plagwitz. Dies gilt mit sofortiger Wirkung ab dem 7. Februar.
Donnerstags
steht uns die Markkleeberger Orangerie nur noch von 17.30 bis 19.00 Uhr zur Verfügung. Dementsprechend passen wir die Kurszeiten an. Sie finden diese dann im aktuellen Teilnehmerplan. Im Anmeldeformular sind die Anmeldoptionen ebenso geändert. Dies erfordert ggf. ein wenig mehr Aufmerksamkeit bei der Anmeldung.
In der letzten Woche vor den Ferien werden wir - mit Ausnahme in Taucha - keinerlei Theorieunterricht mehr durchführen. Die Unterrichtsstunden stehen der Absolvierung der Prüfungen zur Verfügung. Sofern keine Prüfungen stattfinden, können die Kinder die Stunden zum Schachspielen nutzen.

Am Dienstag, den 08.02. steht uns ausnahmsweise das Rittergut in Taucha doch wieder bis 19.00 Uhr zur Verfügung. Die Kinder, die sich fit für die Prüfungen finden, können diese in den Stunden von 14.15 bis 17.00 Uhr ablegen. Danach stehen die Stunden bis 19.00 Uhr zum freien Spielen zur Verfügung. Dies gilt ausdrücklich für die Kinder beider Tauchaer Grundschulen.
Für Freitag, den 11.02. bieten wir indes in Leipzig-Plagwitz für alle Kinder der Schachschule Leipzig ein Sonderprogramm. Wer mag, kann von 14 bis 17.00 Uhr dort auf "normale" Weise mit oder ohne Schachuhr Schach spielen oder kleine Turniere absolvieren. Es werden aber auch Spaßvarianten wie Tandemschach, Bombenschach oder Geisterschach vorgestellt.
Nach den Winterferien starten unsere Kurse wieder ab dem 28.02. Unabhängig von eventuellen Entscheidungen des Kultusministeriums wird in der ersten Woche nach den Winterferien unser Unterricht weiter in Form des Corona-Ersatzunterrichts fortgesetzt. Tage und Zeiten bleiben wir in der Woche vor den Ferien.
Auch da starten wir mit einer reinen Spielewoche. Die Kinder haben in den letzten Wochen und Monaten derart gut gearbeitet, dass sie sich diese Verschnaufpause mehr als verdient haben. Die meisten Kinder befinden sich schon auf Lehrplanstand im März. Weitere Informationen dazu folgen gegen Ende der 2. Ferienwoche.

3. Grundschülerturnier 2022 am 16. April in Taucha

Nach dem 1. Grundschülerturnier am 29. Januar in Leipzig-Plagwitz und dem bevorstehenden 2. Turnier am 6. März in der Markkleeberger Orangerie stehen nun auch Termin und Ort für Turnier Nummer 3 fest: Dies findet am Oster-Sonnabend, den 16. April in der Zeit von 14.00 bis 17.00 im Taucher Rittergut statt. Die Nachmittagszeit wurde dabei bewusst gewählt.
Auch das 4. Turnier ist schon fixiert. Es wird anlässlich des dann 18-jährigen Bestehens der Schachschule Leipzig am 28. Mai stattfinden. Spielort und Zeit geben wir noch bekannt.
Anmeldungen sind zeitnah vor Turnierbeginn online auf unserer Homepage möglich. Das Turnier steht allen Grundschülern offen, die aktives Vereinsmitglied der BSG Grün-Weiß Leipzig sind.
Den Siegern winken wieder Pokale. Schon jetzt wünschen wir viel Spaß und maximale (Lern-)Erfolge dabei.

Online-Turniere pausieren in den Ferien

Unsere Online an den Wochenenden gehen während der Winterferien auch in eine Pause. Sie werden aber mit Schulstart im März wieder fortgesetzt.

Anmeldung zum Ersatzunterricht (07.02.-11.02.2022)

Die Anmeldung ist abgeschlossen.

29.01.2022

Anmeldung für 1. Februarwoche möglich, Turnierserie 2022 für Grundschüler gestartet

Liebe Eltern,

ab sofort sind die Anmeldungen zu unserem Unterricht für die kommende Woche vom 31. Januar bis 4. Februar möglich. Die Anmeldung für die 2. Februarwoche schalten wir am kommenden Wochenende frei. Dann ist klar, welche Kinder ihre Diplomprüfungen absolvieren können. Am heutigen Tag fand auch der Auftakt der Schnellschachturnierserie statt, die unser Partnerverein BSG Grün-Weiß Leipzig für alle aktiven Vereinsmitglieder unserer Schüler ausrichtet. 16 Kinder gingen über fünf Runden an den Start und lieferten sich spannende Duelle. Am Ende gab es einen ähnlichen Ausgang wie schon zu unserem Weihnachtsturnier.
Es siegte erneut Yannik Harkort punktgleich vor Moritz Büttner und Danil Gottfried. Das Top-Trio konnte sich wieder über einen Pokal freuen. Knapp dahinter folgte in Schlagdistanz Finn Tilgner mit 3,5 Punkten. Wir gratulieren den Siegern aufs Herzlichste. Den Endstand findet man rechts im Downloadbereich.
Das 2. Turnier findet am 6. März in Markkleeberg statt.
Beachten Sie bitte, dass für die bevorstehende Woche Änderungen gegenüber der Vorwochen in Kraft treten. Darüber haben wir am 24.01. informiert. Diese finden Sie unter dem nachstehenden Anmeldeformular.

Anmeldung zum Ersatzunterricht (31.01.-04.02.2022)

Die Anmeldung ist abgeschlossen.

24.01.2022

Änderungen im Februar zu unseren Kurszeiten und den Unterrichtsorten

Liebe Eltern,

die Stadtverwaltung Markkleeberg teilte uns heute mit, dass die Orangerie in Gaschwitz ab Februar wieder für den gesamten Freizeitbereich öffnet. Damit dürfen die üblichen Mieter wieder den Saal nutzen. Was erfreulich für die Markkleeberger Anwohner ist, bedeutet für uns, dass die Nutzung der Orangerie für die Schachkurse künftig deutlich eingeschränkter möglich sein wird.
Für die Woche vom 31.01. bis 04.02. gilt eine Übergangsphase. Am Montag, den 31.01. steht uns der Saal noch komplett von 15.00 bis 19.00 Uhr zur Verfügung. Für Mittwoch, den 02.02. und Donnerstag, den 03.02. gibt uns die Stadtverwaltung das Vereinszimmer in der 1. Etage zur Nutzung. Da dort aber nur maximal 14 Kinder Platz finden, wird eine verbindliche Voranmeldung über unser Meldeformular umso wichtiger.
Dies gilt insbesondere für die spontane Nutzung von Doppelstunden, die einige Kinder zuletzt gern in Anspruch nahmen. Die Nutzung von Doppelstunden ist auch weiterhin möglich, sofern anderen Interessenten dadurch eine Teilnahme nicht verwehrt bleibt, weil die Platzkapazität überschritten würde.
Bleiben die Teilnehmerzahlen etwa konstant wir bisher, so ist für die 1. Februarwoche mit keinerlei Einschränkungen zu rechnen. 

Montag-Unterricht wechselt ab 7. Februar nach Leipzig-Plagwitz

Ab der 2. Februarwoche sind dann massivere Änderungen nötig. Aus dem oben beschriebenen Grund steht uns die Orangerie ab 07.02. montags leider nicht mehr zur Verfügung. Die Räume werden dann wieder von ihren festen Mietern genutzt.
Mittwochs können wir dann wieder unverändert den Saal von 15.00 bis 19.00 Uhr nutzen. Donnerstags kann der Schachkurs dann generell nur noch von 17.30 bis 19.00 Uhr im Saal der Orangerie stattfinden. Die Stunden von 15.00 bis 17.00 Uhr können wir dann nicht mehr anbieten.
Unser Montag-Unterricht findet ab 07.02. in Leipzig-Plagwitz in den Vereinsräumen der BSG Grün-Weiß Leipzig statt. Die Zeiten am Nachmittag geben wir noch bekannt. Der Wechsel nach Leipzig macht dann einen Kursbesuch ggf. auch für die Kinder der Montessori-Schule und der GS Kulkwitz am Montag interessanter. 

Prüfungen in der letzten Schulwoche vor Winterferien

Eine Reihe von Kindern, die unseren Ersatzunterricht in den knapp 3 Monaten sehr reichlich nutzten, ist bereit für die Kursprüfung und kann sich die Kurs-Diplomurkunde verdienen. Dies gilt vor allem für den Großteil der Anfänger, die das Bauerndiplom absolvieren. Aber auch einige "Fleißarbeiter" aus dem Läufer- und Turmdiplom sind schon bereit dafür.
Aus dem Grund werden wir die Woche vor den Winterferien (07. - 11.02.) ausschließlich für Kursprüfungen anbieten. Eine Theorievermittlung erfolgt dann nicht, damit die Prüflinge ausreichend Ruhe haben.
Für die Prüfungen haben die Kinder 60 Minuten Zeit. Nicht wenige sind aber schon nach einer halben Stunde fertig. Der Hinweis sei nur für die Eltern als Zeitplanung gegeben und keinesfalls ein Drang zur Eile. Denn auch im Schach gilt meistens: Gründlichkeit ist besser als Schnelligkeit.

Kurse setzen in den Winterferien planmäßig aus, Start danach noch unklar

In den Winterferien finden planmäßig keine Kurse statt. Die BSG Grün-Weiß Leipzig prüft indes noch ein Winter-Ferienangebot. Dazu gibt es hier am Wochenende weitere Informationen.
Für die Woche ab 28.02. hoffen wir auf eine Rückkehr des Regelunterrichts in den Schulen. Dann würde der Ersatzunterricht in aktueller Form enden. Sollten die Schulklassen jedoch auch nach den Winterferien noch separat unterrichtet werden müssen und nicht durchmischt werden dürfen, bleibt dieses Unterrichtsmodell vertragsgemäß noch erhalten.
Wir müssen uns daher alle in Geduld üben und hoffen darauf, dass wir gegen Ende der Ferien aussagekräftiger sind. Bitte verfolgen Sie unsere Mitteilungen auf dieser Seite.

Angebote der BSG Grün-Weiß Leipzig e.V.

Der Schnuppertag der BSG Grün-Weiß Leipzig wurde am vergangenen Samstag von neun Grundschülern sehr effektiv genutzt. Die Einführung in den Umgang mit der Schachuhr im 1. Teil der 3-stündigen Veranstaltung bereitete den Kindern keinerlei Probleme. Die Schnellschachpartien absolvierten alle souverän.
Der 2. Teil war von Regelkunde geprägt. Was heißt "Berührt-Geführt" oder "Losgelassen-Stehengelassen"? Wie bietet man ein Remis richtig an? Wie führt man eine Rochade oder oder Bauernumwandlung regelkonform durch? Diese und weitere Fragen wurden ausführlich besprochen und am Demonstrationsbrett mit Fallbeispielen erläutert.
Schwieriger wurde es, als wir im 2. Teil die Notationen einführten und unter Turnierbedingungen mit Notationspflicht auch echte Wettkampfsituationen simulierten. Die komplexe Konzentration auf das Geschehen auf dem Schachbrett, die Schachuhr und die korrekte Notation stellten in Kombination doch eine große Herausforderung dar.
Im Anschluss stellten die Eltern Fragen zum Vereinsgeschehen. Diese konnten alle beantwortet werden.

Für alle Kinder, die sich nun für eine aktive Mitgliedschaft im Verein entscheiden, öffnen sich fortan die Türen für weitere Veranstaltungen und Turniere.
So startet - wie bereits angekündigt - am 29.01. unsere Schnellschachserie mit dem 1. Turnier in diesem Jahr in Leipzig-Plagwitz. Auch der 2. Termin ist schon in Vorplanung. Das Turnier findet voraussichtlich am Sonntag, den 06.03. in der Orangerie in Markkleeberg statt. Das 3. Turnier soll im April in Taucha über die Bühne gehen.  

Bezirksmeisterschaften für alle Kinder ab Jahrgang 2012 bzw. 2014

Alle Kinder (Mädchen wie Jungen gleichermaßen), die im Jahre 2014 oder später geboren wurden, könnten an der Bezirkseinzelmeisterschaft der Altersklasse U8 (unter 8 Jahre) teilnehmen. Eine Teilnahme an dieser jüngsten Einsteiger-Altersklasse ist ohne Vorqualifikationen möglich, da diese offen vom Schachverband Sachsen am 12. und 13.02. in Leipzig-Knautkleeberg ausgetragen wird.
"Offen" ist sie aber nur für Spieler, die eine gültige Spielgenehmigung im Schachverband Sachsen haben. Dies ist aber auch nur Kindern mit einer aktiven Vereinsmitgliedschaft möglich. Diese kann bei der BSG Grün-Weiß Leipzig erworben werden.
Ebenso gilt dies für Bezirksmeisterschaft der Mädchen der Altersklasse U10 (Geburtsjahre 2012 & 2013). Die Teilnehmerfelder der Bezirksmeisterschaft der Jungen der Altersklasse U10 sowie die der älteren AK sind hingegen durch Vorqualifikationen, die im Herbst des Vorjahres stattfanden, schon fest. Dafür haben sich auch Spieler aus unseren Reihen qualifiziert.
Wir betreuen alle Spieler zu dieser Meisterschaft, die diese Meisterschaft mitspielen und Mitglied der BSG Grün-Weiß Leipzig sind. Die Turnierausschreibungen zu den Bezirksmeisterschaften finden Sie nebenstehend rechts im Downloadbereich zur Verfügung. Interessenten beachten bitte die darin stehenden Meldefristen. Die Meldung erfolgt über den Meldebogen.

15.01.2022

Anmeldung zum Ersatzunterricht für 3. und 4. Januarwoche möglich

Liebe Eltern,

ab sofort können Sie Ihr Kind zum Ersatzunterricht für die dritte und vierte Januarwoche (17.-28.01.) anmelden. Die >>> Regelungen zum Ersatzunterricht <<< bleiben wie bisher gleich. Das heißt, auch weiterhin ist die Testbestätigung zum tagaktuellen negativen Covid-Testergebnis erforderlich.
Für die Taucher Kinder steht uns am Dienstag, den 18.01. das Rittergutsschloss bis 19.00 Uhr zur Verfügung. Am 25.01. können wir es nach heutigem Stand wieder nur bis 16.00 Uhr nutzen. Dieser 14-Tage-Rhythmus wird vermutlich künftig Bestand haben.
Eltern, deren Kinder erstmalig am Ersatzunterricht teilnehmen, erbringen bitte zusätzlich noch den >>> Aufnahmeantrag zur BSG Grün-Weiß Leipzig <<<. Vereinssport für Kinder ist weiterhin zulässig, somit dürfen wir den Unterricht anbieten. Zusätzlich bewahren wir so den Versicherungsschutz für die Kinder, da die ausgelagerten Kursstunden keine Schulveranstaltung sind. 

BSG Grün-Weiß Leipzig mit "Schnuppertag" für passive Vereinsmitglieder am 22.01.

Für Samstag, den  22.01. bietet die BSG Grün-Weiß Leipzig in der Zeit von 10.00 bis 13.00 Uhr in ihren Vereinsräumen in Leipzig-Plagwitz (Saarländer Straße 17, 04179 Leipzig) einen "Schnuppertag" an. Hier können alle Kinder, die bislang als passive Mitglieder dem Schachverein beigetreten sind, einen Einblick in das Vereinsleben eines aktiven Spielers bekommen.
Dazu werden kleine Trainingseinheiten mit Auswertungen angeboten, in denen bestimmte Dinge wie der Umgang mit der Schachuhr, Eröffnungstipps, Hinweise zum Endspiel usw. thematisiert werden.
Auch hierzu ist im nachstehenden Formular eine Anmeldung nötig und möglich. Die Teilnahme ist auf maximal 30 Kinder beschränkt. Am Ende geben wir auch den Eltern die Möglichkeit Fragen zum Verein und den Ablauf von Training und Wettkämpfen zu stellen
Darüber hinaus gelten auch wieder unsere >>> Regelungen <<< zur Teilnahme. Anmeldungen sind über nachstehendes Formular zum Schnuppertag möglich.

Schnellschachturnier für aktive Vereinsmitglieder der BSG Grün-Weiß Leipzig am 29.01.

Für alle Kinder, die derzeit schon aktive Vereinsmitglieder der BSG Grün-Weiß Leipzig sind oder dies bis zum 28.01. werden, organisieren wir gemeinsam mit der BSG Grün-Weiß Leipzig künftig eine Serie von Schnellschachturnieren. Der Auftakt findet am 29.01. statt. In 6 Runden absolvieren die Spieler ein Schnellschachturnier in Leipzig-Plagwitz von 10.00 bis 13.00 Uhr.
Regelmäßige Fortsetzungen streben wir an und sollen wechselseitig auch in Markkleeberg (Orangerie bzw. Lindensaal) und Taucha (Rittergutsschloss) stattfinden. Für diese Turnierserie, die zunächst bis zu den Sommerferien etwa alle 6 Wochen einmal geplant wird und in der die einzelnen Turniere in eine Gesamtwertung eingehen, wird es Pokale und Preise zu gewinnen geben.
Das Turnier am 29.01. ist ebenso auf maximal 30 Teilnehmer beschränkt. Anmeldungen sind für aktive Vereinsmitglieder möglich oder die, die es werden wollen. Das dazu nötige Beitrittsformular sowie die Satzung und Beitragsordnung für den Verein finden Sie im Downloadbereich nebenan.
Anmeldungen sind über nachstehendes Formular zum Turnier möglich.

Anmeldung zum Ersatzunterricht und Veranstaltungen (17.-29.01.2022)

Die Anmeldung ist abgeschlossen.

07.01.2022

Schachkurse starten ins neue Jahr, Infos für die Woche vom 10. bis 14. Januar

Mit diesen Informationen zum Kursbeginn 2022 nehmen wir Bezug auf unsere gestern an alle Eltern versendeten Emails. Da standen ja noch einige Fragezeichen. Diese konnten nun geklärt werden.
Für die Tauchaer Grundschule "Am Park" ist die Fortsetzung der Kurse in der Mehrzweckhalle gesichert. Hier finden die Kurse von 12.00 bis 13.00 Uhr für die Erstklässler statt, danach starten die älteren Grundschüler der 2. bis 4. Klassen. Diese Regelung bleibt uns bis zu den Winterferien erhalten. Darüber freuen wir uns sehr und danken der Stadtverwaltung für ihr Entgegenkommen.
Auch für die Markkleeberger Kinder gibt es Grünes Licht in der Orangerie. Somit können wir auch dort die Kurse in der 2. Januarwoche wie schon im Dezember des letzten Jahres planen und durchführen. Von der Stadtverwaltung Markkleeberg erhielten wir heute die Zusage, dass uns die Orangerie bis Ende Januar definitiv zur Verfügung steht. Darüber freuen wir uns sehr. 

Natürlich können die Markkleeberger und Tauchaer Kinder auch gern die Angebote freitags in Leipzig-Plagwitz mit nutzen, sofern diese nicht ausgelastet sind. Umgekehrt können auch die Leipziger, Tauchaer oder Kulkwitzer Kinder die Angebote in Markkleeberg nutzen, falls dort Kapazitäten frei sind.
Bitte nutzen Sie wieder nachstehendes Formular zur Voranmeldung Ihres Kindes, damit wir Planungssicherheit haben. Sie finden die dann aktualisierten Teilnahmemeldungen wie auch alle anderen Formulare wieder in der nebenstehenden rechten Spalte über unserem virtuellen Neujahrsfeuerwerk.

Die Online-Turniere auf lichess.org starten auch wieder im neuen Jahr. Damit beginnen wir am 15.01. Allerdings fassen wir Anfänger und Fortgeschrittene fortan zusammen.
Wir ändern auch die Uhrzeit und den Modus. Die Startzeiten ziehen wir von 14.00 Uhr auf 13:30 Uhr vor. Während samstags 5 Runden im 15-minütigen Schnellschach absolviert werden, starten sonntags über 90 Minuten Turnierdauer Blitzschachturniere.
Bei den Blitzturnieren bleibt die Anzahl der Spiele pro Spieler variabel. Es entstehen keine großen Wartezeiten. Wer mehr Partien spielt, kann mehr Spiele gewinnen und entsprechend mehr Punkte sammeln. Den Berserker-Modus lassen wir dabei auch zu. Damit kann man seine Bedenkzeit von 6 auf 3 Minuten freiwillig halbieren. Bei einem Sieg bringt dies einen Bonuspunkt. Das Risiko zu verlieren ist freilich größer. Es bietet aber interessante Herausforderungen, wenn fortgeschrittene Spieler gegen Turniereinsteiger spielen. 
Die Turniere finden wieder in unserem Schülerteam 2021 auf lichess.org statt. Wie man dort Teammitglied wird, erfährt man in der rechten Spalte unter unserem virtuellen Feuerwerk. Die Übersicht über unsere Turnier findet man >>> hier <<<. Wir wünschen viel Spaß dabei und maximale Erfolge. 
Bitte machen Sie Ihren Kindern diese Turniere zugänglich. Die Spiele werden automatisch gespeichert und sind auch für den Unterricht ein hervorragendes Mittel zur Wissenserweiterung. 

Anmeldung zum Ersatzunterricht (Woche vom 11.-14.01.2022)

Die Anmeldung ist abgeschlossen.

Wir wünschen allunseren Schülern

sowie deren Familien

und ebenso unseren Kooperationspartnern

EIN gesundes & erfolgreiches 
 NEUES  JAHR  2022


23.12.2021

Wir wünschen allunseren Schülern

sowie deren Familien

und ebenso unseren Kooperationspartnern

EIN FROHES und besinnliches

WEIHNACHTSFEST


19.12.2021

Liebe Eltern,

mit dem gestrigen Weihnachtsturnier endeten nun auch unsere Präsenz-Angebote für das Kalenderjahr 2021. In den Weihnachtsferien werden wir aber weitere Online-Turniere anbieten und dabei auch unsere "Spaßturniere" wie Atomic-Chess. Crazy House oder Anti-Chess wieder auf lichess ins Programm nehmen. 
Dafür entfällt die Trennung von Anfänger- und Fortgeschrittenen-Gruppen. Um die Teilnehmerfelder wieder attraktiver zu machen, spielen die Kinder dann wieder in einer Gruppe. Eine Übersicht über alle Turniere findet man >>> hier <<<.
Im >>> Endstand des Weihnachtsturniers <<< hatten gestern die aktiven Vereinsspieler die Nase vorn. Jeweils punktgleich mit 5,0 Zählern aus 6 Runden kamen Yannik Harkort, Moritz Büttner (beide Montessori-GS Leipzig) und Alexander Hoffmann (GS Kulkwitz) auf die Plätze 1 bis 3. Danil Gottfried wurde Vierter mit 4,0 Punkten. Als bester Spieler ohne aktive Vereinsmitgliedschaft kam Finn Tilgner auf Platz 5. 
13 Spieler waren letztlich vor Ort, von denen fünf mit einen Pokal nach Hause gingen. Alle Kinder erhielten einen Sachpreis und Süßigkeiten als Lohn für Ihre 3-stündigen Mühen. Wir werden diese Art von Turnieren - sofern Corona-bedingt erlaubt - auch künftig fortsetzen und planen diese wechselseitig in Leipzig. Markkleeberg und auch in Taucha durchzuführen.
In der 1. Januarwoche bleiben unsere Pforten aus Urlaubsgründen geschlossen. Unser Unterricht in Präsenzform soll ab 10. Januar fortgeführt werden. In welcher Form das sein wird, ist abhängig von der dann gültigen Coronaschutzverordnung. Dies betrifft auch die mögliche Erlaubnis, dass wir mit unseren Kursen in die Schulen zurückkehren können.

10.12.2021

Liebe Eltern,

wir haben heute ein wichtiges Informationsupdate: Unseren Ersatzunterricht führen wir auch in der kommenden Woche ab 13.12. im Präsenzunterricht analog zu den Vorwochen durch. Anmeldungen zum Unterricht sind ab Nachmittag des 11. Dezember wieder über unten stehendes Meldeformular möglich.
Die Uhrzeiten bleiben gleich: Montags, mittwochs und donnerstags sind wir in der Orangerie in Markkleeberg-Gaschwitz zwischen 15.00 und 19.00 Uhr. Freitags unterrichten wir in unseren Räumen der Saarländer Straße 17 in Leipzig-Plagwitz zwischen 14.00 und 17.00 Uhr. Der Dienstag bleibt den Tauchaer Kindern vorbehalten: 12.00 bis 14.00 Uhr in der Mehrzweckhalle und 14.15 bis 16.00 Uhr im Rittergutsschloss.
Für Samstag, den 18.12. bieten wir nun kurzfristig ein kleines Weihnachtsturnier an. Dieses findet von 10.00 bis 13.00 Uhr in unseren Räumen in Leipzig-Plagwitz statt. Alle Eltern erhalten dazu per Email weitere Informationen. Nebenstehend finden Sie diese auch im Downloadbereich.
Weiterhin gibt es unsere Online-Turniere am Wochenende jeweils 14.00 Uhr. Die Übersicht über unsere Turniere gibt es auf unserer >>> lichess-Plattform <<<.
Für die unmittelbare Vorweihnachtszeit ab 20.12. stehen uns die kommunalen Räume in Taucha und Markkleeberg nicht zur Verfügung. Hierzu informieren wir noch über Angebote in Online-Form oder unseren Räumen in Leipzig-Plagwitz, sobald die zu erwartende neue Corona-Schutzverordnung aussagt, welche Rahmenbedingungen gegeben sind. Solange bitten wir um Geduld.

25.11.2021

Liebe Eltern,

einmal mehr droht eine Corona-infektionswelle unseren Unterricht auszubremsen. Dennoch fühlen wir uns gut vorbereitet und können unseren Unterricht vorerst weiter an zentralen Stellen im Rahmen der aktuell gültigen Corona-Schutzverordnung durchführen.
Dank unserer engen Kooperationen mit dem Markkleeberger Förderverein pro Kinder- und Jugendschach, dem Schachverein BSG Grün-Weiß Leipzig und der Unterstützung der Stadtverwaltungen Taucha und Markkleeberg ist dies möglich. 
Zum Angebot werden weiterhin auch Online-Turniere auf lichess.org zählen, die Bestandteil des Kurses sind. Dazu ist ein Beitritt zum >>> "Schüler-Team 2021" <<< nötig. Beitrittsanfragen sind sind fortlaufend möglich. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung haben wir allen Eltern per Email zukommen lassen und ist auch nochmals nebenstehend unter "Online-Turniere 2021/22 zu finden.
Turniere finden derzeit immer samstags und sonntags über 5 Runden statt. Beginn ist jeweils 14.00 Uhr.

Nachfolgend haben Sie nun die Möglichkeit Ihr Kind online für unsere Kursstunden anzumelden. Zunächst bieten wir die Anmeldungen bis einschließlich 10. Dezember an. Bitte füllen Sie dies aus und melden Ihr Kind an. 
Wir verweisen nochmals in dem Zusammenhang auf die in unserem Elternbrief vom 25.11.2021 zum Kursplan auf die nötigen Teilnahmevoraussetzungen. Sie finden diesen Elternbrief nebenstehend oben recht zum Download.
Sollten Sie Probleme haben Ihr Kind zu den Kursen zu bringen, so helfen wir gerne bei evtl. erforderlichen Fahrgemeinschaften. Wir müssen die Notwendigkeit aber wissen um helfen zu können. Kein Kind muss den Angeboten fernbleiben! 

Im 2. Formular (ganz unten) fragen wir alle Eltern, wie Sie möglichen Online-Angeboten gegenüber stehen. Die Umfrage erfolgt vor dem Hintergrund drohender weiterer Einschränkungen. Sollte auch der aktuelle Ersatzunterricht ausgebremst werden, möchten wir in diesem Falle gerne vorbereitet sein.
Solange unser Ersatzunterricht stattfinden darf wird es keine zusätzlichen Online-Unterrichtsangebote geben. Gleichwohl stehen - neben den Wochenend-Turnieren - ausgewählte Lehrvideos >>> hier <<< auf unserer Homepage unseren Schülern zur Verfügung. 

Alle Kinder, die als unsere Schüler vertraglich registriert sind, haben somit ein bedeutend umfangreicheres als auch flexibleres Angebot als im Präsenzunterricht in den Schulen. 

Anmeldung zum Ersatzunterricht im November und Dezember 2021

Die Anmeldung ist abgeschlossen.

25.11.2021

Umfrage zu Online-Angeboten (kann auch für Erwachsene angeboten werden)

Anrufen
Email