Schachschule Leipzig

Lernen - Spielen - Spass haben   

Informationen zum Kursbeginn 2019/20

24.09.2019

Schnupperphase auf 3 Wochen erweitert

Aufgrund verschiedener Anlaufprobleme in den Schulkursen (fehlende Vollmachten im Hort zur Teilnahme am Kurs, ungeklärte Raumplanungen, Stundenplanänderungen der Kinder, kurzfristig ausgefallene Schnupperstunden durch Projekt-/Wandertage an den Schulen) haben wir uns entschlossen, die Schnupperphase auf eine 3. Woche zu erweitern. Aus diesem Grund verschieben wir ebenso den Zeitpunkt für die Downloadbarkeit der Verträge, da leider noch nicht in allen Schulen die konkreten Startzeiten der Kurse fixiert werden konnten. Dies wird im Verlauf der letzten September-Woche aber erfolgen.
Ab 30.09. werden alle Vertragsunterlagen online gestellt.

23.08.2019

Rahmenplan steht fest

Die Ferien sind (leider) zu Ende, die erste Schulwoche ist absolviert. Zeit für uns, nun wieder mit den Schul- und Hortleitungen unsere Kurszeiten abzustimmen. Die meisten Grundschulen haben ihre Stundenpläne fest, einige wenige besitzen vorerst nur vorläufige Planungen. Dennoch gelang es uns, mit den Schulen und Horten die Kurszeiten für die Schnupperstunden zu vereinbaren.
Zunächst gelten diese Zeiten als Rahmenplan mit der Option, dass sich geringfügig Zeiten noch verändern können und zusätzliche Kurse aufgenommen werden. Sicher ist dagegen, dass wir in den beiden Tauchaer Grundschulen künftig dienstags Kurse anbieten. Die GS "Am Park" beginnt mit den Erstklässlern bereits ab 11:50 Uhr, die "Großen" starten eine Stunde später. In der Regenbogen-GS fangen die Kurse ab 14:30 Uhr an. Vorerst gibt es hierbei eine Schnupperstunde, zwei sind in Planung.
Fest neu im Plan ist die Lebenswelt-GS in Zwenkau. Die Kurse an der Grundschule mit dem Montessori-Profil starten montags 15:00 Uhr.
Vorerst ohne Angebote unsererseits verbleiben die Grundschule Naunhof sowie die Clemens-Thieme-GS Borna. Gespräche mit den Schulleitungen stehen noch an, aber die Zeichen stehen unsererseits auf Abschied. Das fällt auch uns nicht leicht, denn die Arbeit mit dem Kindern vor Ort war prima. Besonders gern blicken wir natürlich auf die 10 Jahre überaus erfolgreicher Arbeit in Naunhof zurück, in denen zahlreiche Titel auf Bezirks- und Landesebene gewonnen wurden. Unvergessen bleiben die Deutschen Schulschachmeisterschaften in den Jahren 2014 bis 2016 mit zwei vierten Plätzen und der Deutschen Vizemeisterschaft für Grundschulen als Höhepunkt.
Doch leider unterliegen die Kooperationen mit den jeweiligen Schulen hin und wieder auch Entwicklungen und Veränderungen, die nicht in unserem Einflussbereich liegen. Wird die Zusammenabeit dann unnötig erschwert, so kann das zwangsläufig zur Folge haben, dass wir jenen Schulen, die schon lange auf ein Angebot unsererseits warten, dann auch gern den Zuschlag geben, wie es nun in Taucha und Zwenkau erfolgt ist.
Die genauen Zeiten für 2019/20 entnehmen Sie bitte unserem >>> Rahmenplan <<<.

08.07.2019

Informationen zu den Kursplanungen 2019/20

Die Ferien haben begonnen. Zeit für uns, die Kurse im neuen Schuljahr vorzubereiten. Wir werden hier fortlaufend berichten, sobald unsere Gespräche mit den jeweiligen Schul- und Hortleitungen bzgl. der Zeit- und Raumplanungen konkrete Hinweise auf die neuen Schachtage und Kurszeiten zulassen.
Im Wesentlichen streben wir an, die Kurse zu identischen Zeiten fortzusetzen wie im Vorjahr. Allerdings stehen Schulwechsel zur Diskussion. 

Gespräche laufen in Tauchaer Grundschulen

Nachdem die >>> Zusammenarbeit mit brotZeit e.V. <<< leider endet, da die entsprechenden Fördermittel versiegt sind, prüfen wir nun die Aufnahme der beiden Tauchaer Grundschulen in unsere Angebote. In der Regenbogen-GS sollen unsere Kurse fortgesetzt werden, die GS "Am Park" hat großes Interesse bekundet. Erste Gespräche sind an beiden Schulen sehr gut verlaufen, so dass wir kurz davor stehen, beide Schulen in unsere Angebote aufzunehmen.

Neuer Anlauf in der Lebenswelt-GS Zwenkau

Die Projekttage in der Lebenswelt-Montessori-Schule Rüssen-Kleinstorkwitz (Zwenkau) zum Ende des abgelaufenen Schuljahres zielen auf die künftige Zusammenarbeit ab. Das Interesse war groß, die Kinder waren mit Begeisterung dabei. Sollten sich die Schüler künftig verbindlich anmelden wollen, dann steht dem Aufbau kommender Kurse nichts im Wege.
Schnupperstunden sollen im September zeigen, ob dies realisierbar ist. Großes Hindernis ist ggf. die Tatsache, dass viele Kinder schon frühzeitig den Hort aufgrund der unterschiedlichsten Wohnorte verlassen, da die Busse nur eingeschränkt fahren. 

Angebote für Gymnasiasten der RHS Markkleeberg weiterhin ein Thema

Natürlich ist die Fortführung der Schachkurse für alle aus den Grundschulen ausscheidenden Markkleeberger Viertklässler ein großes Thema. Da wir in allen vier Markkleeberger Grundschulen Kurse anbieten, wird die Nachfrage nach Folge-Angeboten am Rudolf-Hildebrand-Gymnasium größer und größer. 
Vor Ferienbeginn sind wir mit der Schulleitung aus Mangel an gemeinsamer Terminfindung für ein Gespräch noch zu keiner konkreten Absprache gekommen. Zu Ferienbeginn befinden sich die Lehrer selbst im Urlaub. Somit bleibt der Aufbau eines Angebots an der "RHS" weiter ohne Zwischenergebnis in der Pipeline.
Da unsererseits die Personal- und Zeitplanungen bis Anfang August in die finale Runde gehen, bleibt abzuwarten, ob eine Einigung erzielt werden kann. Aktuell stehen die Chancen 50:50. 

Zeichen in Naunhof und Borna stehen auf Abschied

Bekanntlich haben die Wochen nur fünf Schultage, an denen nur ein begrenztes Zeitfenster für Schachkurse zur Verfügung steht. Da nur wenige Schulen die Überlegung angehen, Schachkurse im Vormittag zu Unterrichtszeiten einzuplanen, stehen bei Übernahme neuer Schulen auch immer wieder Kurse an Bestandsschulen in Frage.
Keinerlei Fragezeichen gibt es hinter den Markkleeberger sowie Markranstädter Grundschulen sowie der Montessori-GS Leipzig. Allerdings prüfen wir den Erhalt der Angebote in der GS Naunhof und der Clemens-Thieme-GS Borna. 
In Borna werden wir für den Montag-Nachmittag nach aktuellem Stand keine Angebote mehr einplanen. Allerdings ist ein Wechsel in den Vormittagsbereich nicht ausgeschlossen. Die Schulleitung plant offensichtlich eine Änderung des Unterrichtsablaufs, die es ermöglichen könnte, Schach am frühen Morgen anzubieten. Wir behalten das im Auge. Bislang konnten wir uns mit der Schulleitung noch nicht zu einem Gesprächstermin einigen, bleiben an der Sache aber am Ball. 
Dagegen deutet leider vieles darauf hin, dass wir unsere überaus erfolgreiche Zusammenarbeit mit der GS Naunhof nach 10 Jahren beenden. Die Kooperation mit der Schulleitung gestaltete sich zuletzt und besonders im letzten Schuljahr zunehmend schwerer. Auf Einzelheiten werden wir hier nicht eingehen, stehen aber Nachfragen von Eltern jederzeit offen gegenüber und beantworten diese gern. Das Ende unserer Angebote in Naunhof ist zwar noch nicht fix, jedoch stehen die dortigen Zeichen unsererseits tendenziell auf Abschied.

Weitere Informationen folgen.

Anrufen
Email