Schachschule Leipzig

Lernen - Spielen - Spass haben   

Turnierberichte 2021/22

19.09.2022

U10-Mannschaft erreicht Platz 4 bei Sachsenmeisterschaft

Corona brachte im letzten (Schul-)Jahr einiges durcheinander. Besonders litten auch die Terminpläne der Wettkämpfe und Meisterschaften unter den Verschiebungen. So wurde nun am 2. Septemberwochenende die Finalrunde der Sachsenmannschaftsmeisterschaft (SMM) der Altersklasse U10 nachgeholt, die ursprünglich noch vor den Sommerferien angesetzt war. Doch mussten zu dem Teitpunkt noch alle Vorausscheide in den Bezirken und die SMM-Vorrunden ausgespielt werden, da dies bis zum Frühjahr nicht möglich war.
Für das sehr junge Team unserer Schachschüler, die für den Partner-Schachverein BSG Grün-Weiß Leipzig an den Start gehen, standen die Vorzeichen nicht so gut. Zum einen fiel unser nominell stärkster Spieler Daniel Maytan am 1. Brett aus. Er war auch schon zur Vorrunde durch Corona "mattgesetzt". Zum Zweiten war es zu Schuljahresbeginn für die meisten Jungs ein Sprung ins kalte Wassser, denn erst zwei Trainingseinheiten konnten zuvor absolviert werden. Nicht fiel für eine Meisterschaft. Zu guter Letzt stand eine 1,5:2,5-Niederlage gegen den SV Dresden-Striesen als "Mitbringsel" aus der SMM-Vorrunde in der Tabelle.
Doch unsere Jungs, die bis auf Nachrücker Florian Köhler (er wächst in die AK U12) alle auch in der Saison 2022/23 noch in der AK U10 verbleiben, nahmen die Außenseiterrolle in der Finalrunde der besten sechs Teams aus Sachsen an und boten trotz der Vorzeichen ein mehr als respektables Turnier. Neben Florian (C.-Thieme-GS Borna) spielten Yannik Harkort (Montessori-GS Leipzig) sowie Julius Riedel, Finn Tilgner und Arthur Sawatzki (alle GS Markkleeberg-Mitte) in der Mannschaft.
Zum Auftakt am Samstag-Morgen gelang gegen das ebenfalls junge Team des USV TU Dresden ein 2:2. Mit der Punkteteilung waren wir zufrieden. Allerdings zeigten die Spielanalysen, dass der Sieg doch in greifbaren Händen lag. Am Nachittag setzte sich unser Team dann souverän mit 3:1 gegen den Chemnitzer SC durch. Sogar der 4. Punkte war drin. Doch zeigte sich wieder einmal, dass im Schach der eine große Fehler am Ende der Partie alles kippen kann...
Am Sonntag standen dann mit dem SV Dresden-Leuben und dem Team der USG Chemnitz zwei "Brocken" auf dem Restprogramm. Gegen die Dresdner wurde gut gekämpft, doch am Ende waren die Jungs von der Elbe einfach besser und so ging die 1:3-Niederlage nach durchaus tapferer Gegenwehr in Ordnung. Die Fehler wurden kurz besprochen und die Lehren daraus gezogen.
So wich der kurzen Enttäuschung vor der Schussrunde gegen die Chemnitzer einer großen Motivation, denn rechnerisch wäre mit einem 3:1-Sieg noch der Sprung aufs Bronze-Treppchen möglich gewesen. Doch waren das USG-Team nominell nach DWZ überlegen. Aber unsere Jungs kämpften großartig und so gab es tatsächlich die Überraschung zum 2,5:1,5-Sieg.
Der reichte zwar im Zielfoto-Entscheid nicht mehr, um die USG Chemnitz noch vom Bronze-Rang zu stoßen, gab aber ein sehr gutes Gefühl zum Abschluss und macht richtig Lust auf die SMM im nächsten Jahr. Dann - so das gesetzte Ziel - soll es aber zur Siegerehrung glitzern... 
Der komplette Endstand und die Einzelergebnisse unserer Jungs sind >>> hier <<< nachzulesen.

 26.07.2022

Schachspieler mit Ferienspaß im Österreichischen Fürstenfeld

 

Ausflüge nach Österreich sind für uns nicht neu. Schon vor der Corona-Zeit sind wir häufig in der Alpenrepublik zu Turnieren gereist. Nun haben wir die 1. Sommerferienwoche genutzt und brachen nach Fürstenfeld in die Steiermark auf.
In der Nähe von Graz wurde das Raiffeisen-Jugendopen mit A- und B-Gruppe gespielt. Unsere U10- und U8-Teilnehmer starteten alle in der B-Gruppe (U12) und hatten starke Konkurrenz über 9 Runden.

 

Bestes Ergebnis lieferte Arthur Sawatzki mit 4,0 Punkten. Neuling Miros Wu kam ebenfalls auf 4,0 Punkte, doch hatte Arthur die deutlich stärkeren Gegner. Edgar Engelmann (3,5), Arthur Heinecke (3,0) und der 5-jährige Marcus Wu (1,5) kämpften ebenfalls super und hatten den einen oder anderen Punkt mehr auf dem Brett.

Das Turnier, das unter größter Hitze aber guten Bedingungen in der Turnhalle des JuFa-Hotels ausgetragen wurde, bot auch ein tolles Freizeit-Rahmenprogramm. Wir haben uns mit den Kindern aber auf das örtliche Freibad beschränkt, dass im Übrigen Europas größtes Freibad ist. 26 bis 28° Wassertemperatur mit zwei Rutschen, Sprungtürmen und 2 Riesen-Wasserkraken mit maximalen Spaßfaktor waren Lockmittel genug.

Die Fahrt in Österreich wurde unerwartet sogar noch um einen Tag verlängert. Bei der Rückfahrt mit dem Zug verpassten wir in Wien durch eine nötig gewordene Umleitung von Wiener Neustadt nach Wien (die Hitze hatte Zuggleise verbogen) den letzten annehmbaren Anschlusszug nach Deutschland. Die ÖBB stellte uns aber Gratis-Unterkünfte im 4-Sterne-Hotel in Wien zur Verfügung und sorgte für die gemütliche Heimreise ab nächsten Morgen. Die Kinder hatten ihren Spaß und genossen den kurzen Aufenthalt in der Metropole.
Das Turnier ist eine absolute Empfehlung für das nächste Jahr. Es wird zum gleichen Zeitpunkt in der 3. August-Woche wieder stattfinden. Sicher werden wir wieder dabei sein.

 

 

 

 

10.07.2022

U10-Mannschaft erreicht die Endrunde zur Sachsenmeisterschaft

Geschafft! Die 1. U10-Mannschaft unseres Partnerschachvereins BSG Grün-Weiß Leipzig konnte sich erfolgreich zur Endrunde der Sachsenmeisterschaft qualifizieren. In der Besetzung Yannik Harkort, Julius Riedel, Finn Tilgner und Arthur Sawatzki gelangen zur Vorrunde zwei Siege gegen die Schachgemeinschaft Leipzig sowie den SK König Plauen. 
Leider wurde die 3. Runde gegen den SV Dresden-Striesen nach einer Reihe vergebener Chancen noch knapp 1,5:2,5 verloren. Doch als Gruppenzweiter löste das Team dennoch das Ticket zur Endrunde der Sachsenmeisterschaft. Diese findet Mitte September in Sebnitz statt.
Die 2. U10-Mannschaft und die U12-Mannschaft schieden als Gruppendritte hingegen aus. Doch auch diese Teams kämpften super. Das U12-Team hatte mit einigen Ausfällen zu kämpfen, die 2. U10-Mannschaft war an der Überraschung dicht dran. 
Mehr Informationen mit allen Ergebnissen sowie weiteren Berichten zu den SMM-Vorrunden gibt es auf der >>> Homepage der BSG Grün-Weiß Leipzig <<<

26.06.2022

U10-Mannschaft ist Bezirksmeister, U12-Team als Vierter für SMM qualifiziert

Was für ein Durchmarsch! Die U10-Mannschaft unseres Partnerschachvereins BSG Grün-Weiß Leipzig hat mit unseren Schachschülern die Bezirksmeisterschaft gewonnen. Dabei wurden alle Gegner der Bezirksliga klar mit 4:0 bezwungen, nur im Duell gegen unsere 2. Mannschaft gab es bei 3:1 einen Punktverlust. 
Wir gratulieren aufs Herzlichste zu diesem Erfolg und drücken der Mannschaft ganz fest die Daumen bei der Vorrunde zur Sachsenmeisterschaft, die im Juli stattfindet. Bemerkenswert ist, dass unser Stammquartett komplett auch im kommenden Jahr in dieser Altersklasse verbleibt.  
Die 2. Mannschaft belegte am Ende Platz 3. Auch dies bedeutet die Qualifikation zur Vorrunde der Sachsenmeisterschaft, die das Team zum Bezirksmeister nach Chemnitz führen wird. Wer das sein wird, steht noch nicht fest, da die Chemnitzer ihren Bezirksmeister erst noch ermitteln.
Die U12-Mannschaft der BSG Grün-Weiß Leipzig blieb trotz vieler Ausfälle am Ende doch noch auf Qualifikationskurs zur Sachsenmeisterschaft. Mit Platz 4 löste das Team das Ticket und darf sich nun auf weitere Wettkämpfe freuen. 

29.05.2022

8. Familienschachturnier und 11. BSG-Jugendopen 2022

Nach 2-jähriger Corona-bedingter Zwangspause startete gab es nun wieder einen Re-Start unseres Familienschachturniers und des BSG-Jugendopens. Zwar verlief alles in kleinerem Rahmen als in den Vorjahren, doch tat es dem Spaß keinen Abbruch. 
Sowohl im Familienschachturnier als auch zum Jugendopen, das in zwei Turniergruppen gespielt wurde, gab es spannende Spiele am Tag des 18-jährigen Bestehens der Schachschule Leipzig. Alle weiteren Informationen gibt es auf den jeweiligen Turnierseiten. 

26.05.2022

GS Markkleeberg-Mitte mit imponierender Vorstellung zur Deutschen Meisterschaft

Erstaunlich gute Leistungen bot unsere Schulmannschaft der GS Markkleeberg-Mitte zur Deutschen Meisterschaft für Grundschulmannschaften in Suhl. Das Team um die beiden Viertklässler Jonas Arnold und Janne-Marten Thier, dem Drittklässler Finn Tilgner sowie die Zweitklässler Julius Riedel, Arthur Sawatzki und Arthur Heinecke war gegen die starke Konkurrenz Außenseiter, denn die jungend Spieler hatten Corona-bedingt nur wenig Wettkampferfahrung. 
Doch getragen vom Teamgeist erreichte die Mannschaft mit vier Siegen, einem Unentschieden und vier Niederlagen eine ausgeglichene Punktbilanz und standen mit den Brettpunkten sogar im Plus. Rang 24 von 44 Teilnehmern, die sich in ihren Bundesländern gegen unzählige Mannschaften durchgesetzt hatten, bedeutete ein sehr erfolgreiches Abschneiden. Dazu hatten die Jungen im Hotel viel Spaß beim Schwimmen, Tischtennis und Billardspiel.
Als Belohnung für dieses tolle Abschneiden werden wir für das Team einen Bowling-Abend durchführen.   

25.04.2022

Erfolgreiche Sachseneinzelmeisterschaft für unsere Schüler

Zur Sachseneinzelmeisterschaft (SEM) konnten unsere Kinder ihr Top-Niveau unter Beweis stellen. Unsere sechs Qualifikanten, die das Ticket zur SEM über die Bezirksmeisterschaft lösten, kehrten mit drei Spitzenplätzen und sogar einer Medaille aus Sebnitz zurück.

In der Altersklasse U8 der Jungen gewann Yannik Harkort Bronze in einem spannenden Turnier. Der eine oder andere vermeidbare Fehler weniger und der ganz große Wurf wäre drin gewesen, doch auch so ist das ein herausragendes Resultat, zu dem wir Yannik sehr herzlich gratulieren. Robin Anschütz, der nach drei Runden mit zwei Siegen und einem Unentschieden unter den Top 3 stand, ging am Ende die Kraft aus und wurde respektabler Elfter. 
Unsere beiden Mädchen sorgten ebenfalls für Spitzenplätze. Luise Böhme wurde im starken U12-Feld Fünfte. Marlena Rebel belegte Rang 6 in der U8 und bewies große Kampfstärke, denn meistens spielte sie am längsten in ihrer Altersklasse. Insgesamt gesehen sind das zwei großartige Ergebnisse, die beide Mädchen ablieferten. 
Im U10-Feld der Jungen hatten es unsere beiden Starter, die im Vorjahr noch der AK U8 angehörten, erwartungsgemäß schwer. Daniel Maytan und Julius Riedel kamen auf den Plätzen 11 und 13 ein. 
Der Spaß kam bei allen Kindern aber in den 3 Tagen in Sebnitz nicht zu kurz. 

22.04.2022

GS Markkleeberg-Mitte fährt zur Deutschen Meisterschaft

Nun als doch: Der Deutsche Schachbund hat unserem Schulteam der GS Markkleeberg-Mitte den Nachrückerplatz gegeben. Somit fährt die Schulmannschaft nach ihrem tollen 4. Platz zur Sachsenmeisterschaft tatsächlich zur Deutschen Schulschachmeisterschaft, die vom 22. bis 25. Mai in Suhl stattfindet.
Wir wünschen den Jungs ganz viel Spaß und maximale Erfolge in Thüringen und drücken ganz fest die Daumen.

09.03.2022

Platz 4 in Sachsen: Schulteam der GS Markkleeberg-Mitte wächst über sich hinaus

Eigentlich sei Platz 4 undankbar, so wird immer behauptet. Ja, Glitzerpokale und Medaillen gibt es dafür nicht mehr, doch ein Spitzenplatz ist es dennoch. So werten wir den Auftritt der jungen Grundschulmannschaft der GS Markkleeberg-Mitte, die zur kurzfristig angesetzten Sächsischen Schulschacholympiade in Flöha Rang 4 belegte.
Die Qualifikation dazu lag im Grunde zwei Jahre zurück, denn der Schachverband Sachsen nominierte jene Schulen, die sich vor zwei Jahren im Bezirksausscheid kurz vor dem ersten Corona-Lockdown qualifizierten. Da zum Landefinale nun auch noch zwei starke Viertklässler ausfielen, bestand die Mannschaft aus drei Zweit- und einem Drittklässler und war das jüngste Team am Start.
Doch Finn Tilgner, Julius Riedel, Hannes Jackisch und Arthur Sawatzki machten ihre Sache großartig. Die Jungs unterlagen zwar den Top-3-Teams hielten aber beim 2:2 gegen die GS Heidenau den favorisierten Konkurrenten auf Distanz und gewannen alle anderen Spiele. Lohn: Als Vierter bestehen realistische Hoffnungen, dass die Mannschaft noch zum Bundesfinale nachrücken kann.
In den letzten Jahren vor Corona qualifizierten sich stets vier Teams aus Sachsen zur Deutschen Meisterschaft. In diesem Jahr will der Deutsche Schachbund das Teilnehmerfeld indes etwas verkleinern. Doch Freiplätze werden noch vergeben und Sachsen ist stets eines der stärksten Bundesländer im Grundschulschach. Die Hoffnung bleibt, dass der 4. Platz doch noch ein ganz grandioses Ergebnis wird. 

19.02.2022

Sechs Schachschüler erreichen über die BEM die Qualifikation zur Sachsenmeisterschaft

Erfolgreiche nahmen unsere Schüler bei der diesjährigen Bezirkseinzelmeisterschaft (BEM) teil. Gleich sechs Spieler schafften die Qualifikation zur Sachseneinzelmeisterschaft (SEM), die in den Osterferien in Sebnitz stattfinden soll - falls Corona dies zulässt.
Der erste Erfolg war gewiss, dass die Bezirksmeisterschaften so kurzfristig dann doch über die Bühne gehen konnte. Zwar erfolgte dies mit eher kleineren Teilnehmerfeldern als gewohnt, doch konnten so die Qualifikanten zur Landesmeisterschaft sportlich ermittelt werden.
In der AK U8 schafften gleich drei unserer Spieler dieses Ziel. Marlene Rebel (GS Großstädteln) wurde Dritte bei den Mädchen. Yannik Harkort (Montessori-GS Leipzig) wurde Bezirksmeister bei den Jungen und gewann dabei alle Spiele. Vierter wurde Robin Anschütz (Regenbogen-GS Taucha), der so auch das Ticket nach Sebnitz löste. Unser Jüngster, Edgar Rutjes, der noch die KiTa besucht, wurde Achter. 
Auch bei den U10-Jungen schafften den Sprung zur SEM zwei unserer Spieler. Daniel Maytan (74. GS Leipzig) als Zweiter und Julius Riedel (GS Markkleeberg-Mitte) als Vierter. Luise Böhme (GS Markkleeberg-West) wurde Bezirksmeisterin bei den U12-Mädchen und darf sich ebenfalls auf die Teilnahme in Sebnitz freuen. Moritz Büttner (Montessori-GS Leipzig) wurde achtbarer Sechster in der U12 und verpasste damit die Qualifikation nur knapp. 
Wir gratulieren unseren Teilnehmern und wünschen den Teilnehmern an der SEM viel Spaß und Erfolg in Sebnitz. 

11.10.2021

Sachsen-Mannschaftsmeisterschaft U10 2021

Fünf unserer Schachschüler nahmen mit der U10-Mannschaft der BSG Grün-Weiß Leipzig an der Endrunde der Sachsenmannschaftsmeisterschaft teil. Das Finale der besten sechs Teams, das im Regelfall immer im Sommer ausgespielt wird, musste aufgrund der Corona-Pandemie verschoben werden.
Für Luise Böhme, Nabil und Daniel Maytan sowie Moritz Büttner und Yannik Harkort war es ein anspruchsvolles Turnier. Man merkte unseren Kindern die fehlende Turnierpraxis im Vergleich zu den sächsischen Spitzenspielern an. Dennoch schlugen sie sich achtbar und belegten am Ende Platz 4.
Dabei schrammten das Team äußerst knapp an der Bronze-Medaille vorbei. Da der Dritte, die SG Turm Leipzig mit 3,5:0,5 klar bezwungen werden konnte, war das besonders ärgerlich. Doch im gesamten Turnierverlauf wurden zu viele Siegchancen ungenutzt gelassen, um aufs Treppchen zu steigen.
Dennoch sind wir mega stolz auf unsere Schüler, denn auch Platz 4 ist ebenso eine tolle Leistung, auch wenn es ohne Pokal und Medaillen nach Hause ging. Unsere Kinder haben sich einen herzlichen Glückwunsch verdient!

04.10.2021

Daniel Maytan und Yannik Harkort sind Leipzigs Stadtmeister, Nabil Maytan holt Silber

Recht spontan wurden die Leipziger Kinderstadtmeisterschaften ausgerichtet. So spontan, dass einige Schüler kaum informiert werden konnten.
Unsere Teilnehmer der drei Altersklassen U8, U10 und U12 gingen mit unklaren Erwartungshaltungen in die Turniere. Doch recht schnell wurde klar, dass sie im Online-Unterricht viel gelernt haben und im Vergleich zu den anderen Konkurrenten der Stadt mehr als nur mithalten können.
Bei den Kleinsten der unter 8-jährigen konnte Yannik Harkort die Wertung für sich entscheiden und holte Gold. Daniel Maytan tat es ihm in der Altersklasse U10 gleich und gewann ebenfalls souverän den Titel. Bronze der AK U10 ging an Julius Riedel und damit ebenfalls an unsere Schüler. Oskar Grant belegte Platz 6.
Im U12-Turnier gewann Nabil Maytan Silber. Moritz Büttner bot als Fünfter ebenfalls eine überzeugende Leistung.

20.09.20221

Erster Wettkampfauftritt in Löbau

Kurzentschlossen fuhren wir am zweiten September-Wochenende mit fünf Kindern zum Kinderturnier nach Löbau. Fast wären sogar noch mehr Schüler mitgefahren, doch zwei kurzfristige Erkrankungen und eine große Kindergeburtstagsfeier ließen die Gruppe dann doch etwas schrumpfen. 
Am Freitag-Nachmittag erfolgte die Anreise, die durch den Dresdner Autobahnstau etwas verzögert wurde. Auch drei Elternteile waren dabei. Am Abend gab es nach dem gemeinsamen Essen im Gasthof noch ein lustiges Abschlusstraining mit einigen Testspielen untereinander. 
Am Samstag morgen fuhren wir schließlich voller Spannung zum Wettkampf. Ein Papa startete sogar selbst im Freizeitturnier der Erwachsenen und schlug sich gegen Vereinsspieler dabei sehr respektabel. 

Für die Kinder war es dabei eine Rückkehr ans Brett nach sehr langer Pause. Die meisten spielten erst ihr zweites Turnier überhaupt, einer erlebte sogar seine Premiere. 
Sieben durchaus anstrengende Runden standen auf dem Programm. Die Konkurrenz war gemischt. Vom amtierenden U10-Sachsenmeister bis hin zum Turnierneuling war das Teilnehmerfeld aufgestellt und darf als sehr anspruchsvoll bezeichnet werden.
Dementsprechend standen unsere Kinder vor großen Herausforderungen, lösten diese aber prima. Erfolgreichster Teilnehmer unsers Teams war Nabil Maytan, der mit 4,5 Punkten auf Rang 6 einkam. Zwei Plätze dahinter landete Moritz Büttner mit 4,0 Punkten. Mit 3,0 Punkte wurde Luise Böhme 13.
Die drei ließen immer wieder ihre Talente aufblitzen, haderten aber etwas mit der Bedenkzeit Schnellschach ist eben eine andere Disziplin.
Nicholas Balnojan und Nerio Werner, der sein erstes Turnier überhaupt spielte, waren unsere jüngsten Teilnehmer. Vor allem der 7-jährige Nicholas überzeugte dabei als 14. mit 3,0 Punkten. Nerio belegte mit 1,5 Zählern Rang 21 und schlug sich ebenfalls wacker.
Am späten Nachmittag traten alle die Heimreise an und freuten sich schon auf den den nächsten Wettkampf. Hoffentlich dauert die Wartezeit darauf nicht wieder so lange... 
Die nächste Herausforderung wartet schon wieder vom 8. bis 10. Oktober, wenn Nabil, Moritz, Luise & Co. mit der U10-Mannschaft der BSG Grün-Weiß Leipzig zur Endrunde der Sachsenmeisterschaft in Sebnitz antreten. Wir drücken ihnen schon jetzt die Daumen und wünschen maximale Erfolge sowie drei tolle Tage in der Sächsischen Schweiz. 

Anrufen
Email