10. Familienschachturnier der Schachschule Leipzig

Start-Ziel-Sieg für Berliner Familie Dirk und Tino Sander

Zum zehnten Turnierjubiläum ging es gewissermaßen "back to the roots". Zurück auf dem früheren Stamm-Termin am 1. Mai und zurück in unsere eigenen Räume. 22 Teams von Berlin bis Gera traten an und hatten in entspannter Atmosphäre einen unterhaltsamen Schach-Nachmittag. Grill und Kuchenstand wurden von Eltern organisiert und sorgten fürs leibliche Wohl.
Einige Stammgäste waren wieder vor Ort, darunter unsere immer wieder gern gesehen Teams aus Thüringen. Doch das Rennen machte das Familienduo aus dem Norden. Papa Dirk sowie der 8-jährige Junior Tino Sander lieferten eine starke Leistung. An Nr. 1 gesetzt gewannen sie die ersten vier Runden 2:0 und gaben nur am Ende bein 1:1 einen Zähler ab. Ungeschlagen blieben auch die Zweitplatzierten Yurii und Petro Ivashchenko bei drei Siegen und zwei Unentschieden, die Dritten Richard und André Sniegowski mit zwei Erfolgen und drei Remisen auf Platz 3 sowie Tom und Janne Drüding, die bei einem Sieg viermal die Punkte teilte.
Als bestes Hobbyteam (mit mindestens einen Vereinsspieler sowie DWZ-Summe unter 2.400) kam Denny und Eddy Weber aus unseren Reihen auf einen starken 7. Platz der Gesamtwertung. Als bestes U12-Kinderteam glänzten die Cousins Adrian Kroh und Niklas Koschew aus Markkleeberg. Die Zweitklässler stiegen damit in die Fußstapfen der Papas, die im Vorjahr bestes Freizeitteam (Spieler ohne Vereinszugehörigkeit) waren.
Dieser Titel ging in diesem Jahr an Matthias und Alexander Buschnakowski. Erfreulich war, dass auch wieder ein Damenteam (hier dann doch ein Mädchenteam) antrat. Amalia und Victoria Sniegowski erhielten damit ebenfalls einen Pokal. Wir gratulieren allen Siegern aufs Herzlichste.

Bedanken möchten wir uns bei allen Helfern sowie auch bei den Teilnehmern. Es gab eine sehr angenehm tolerante Turnieratmosphäre insbesonderen den zahlreichen Anfängern gegenüber. Auf kleine Fehlerin de Fehlern wurde hingewiesen ohne großes Reklamieren. Es gab keinerlei Streitfälle.

Hier gibt's den kompletten >>> Endstand <<< sowie das >>> Webalbum <<<.

Tandemschachturnier im "Vorprogramm"

Bevor das 10. Familienschachturnier am Nachmittag startete, absolvierten acht Mannschaften, die im Grunde komplett aus unserem Nachwuchs bestanden sowie einem Papa, der als Partner eines unserer Zweitklässler zulässigerweise einsprang, am Vormittag unser 2. Tandemschachturnier.

Natürlich trugen wir das Turnier somit im Rundensytem (Jeder gegen Jeden) aus. Das Ganze im Blitzschach-Modus, so gab es "richtig Action". Kein Team blieb ungeschlagen.
Am Ende setzen sich Jaro Storl und Mikhail Kachaikin mit 6,0 Punkten durch und verwiesen aufgrund des gewonnenen direkten Duells Adrian Kroh und Niklas Koschew auf den 2. Platz. Auf Platz 3 kamen Arthur Sawatzki und Julius Riedel.

Beim Tandemschach zählte natürlich neben der Geschwindigkeit auch das Auge für den Mitspieler. Jeder Figurentausch will da wohl überlegt sein, denn die geschlagenen Figuren gelangen zum Einsatz an den Mitspieler bzw. dessen Gegner.
So manches Mattmotiv kann man aber wie einen Lego-Baukasten zusammenbasteln. Doch der Gegner hat freilich auch Ideen. Es gewinnt das Team, das zuerst einen der beiden gegnerischen Könige Matt gesetzt hat. Tandemschach macht Spaß und trainiert die Motiverkennung.
Mehr Tandemschach gibt's am 31. Mai im Pösna Park im Rahmen unserer Schachwoche.

Hier gibt's den kompletten >>> Endstand <<< sowie das >>> Webalbum <<<.