13. BSG-Jugendopen

21.05.2024

34 Teilnehmer beim 13. BSG-Jugendopen

In diesem Jahr wechselte das BSG-Jugendopen auf das Pfingstwochenende (18. bis 20. Mai), was jedoch bedingt durch zeitliche Überschneidungen mit anderen Terminen war. Hingegen war der Umzug in das Bürgerhaus nach Großpösna geplant und geglückt, die Bedingungen erwiesen sich als prima und so konnten wir mit der BSG Grün-Weiß Leipzig und dem Markkleeberger Förderverein für Kinder- und Jugendschach ein tolles Turnier auf die Beine stellen.
Wie immer gab es einige Eltern, die beim Auf- und Abbau sowie dem Transport des gesamten Equipments und bei der Durchführung super halfen. Vielen lieben Dank dafür.

Die A-Gruppe der Altersklasse U18 wurde über sieben Partien im Rundenturnier (Jeder gegen Jeden) ausgetragen. Die acht Spieler ließen es bis zu letz spannend angehen, auch wenn Florian Schütz (BSG Grün-Weiß Leipzig) nach drei Runden schon enteilt schien, da er am ersten Turniersieg die Favoriten besiegen konnte. Doch eine Niederlage gegen Elias Struzina (TSV Kitzscher) nach einem fatalen Fehler machte den Turnierausgang wieder sehr spannend. Die Konkurrenten  - allen voran der Leipziger U16-Bezirksmeister Lionel Sprössig (TSV Kitzscher) - witterten Morgenluft.
Doch Florian behielt die Nerven und gewann mit 5,5 aus 7 Partien das Turnier vor Lionel aufgrund des gewonnenen direkten Duells. Dritter wurde Maximilian Dietz (USC Magdeburg) mit 5,0 Punkten. Bester U14-Spieler wurde Constantin Thürnau (USV TU Dresden) als Vierter mit 4,5 Punkten.

In der B-Gruppe der Altersklasse U12, die über neun Runden ausgespielt und in die die geplante C-Gruppe (DWZ-Spieler unter 900) integriert wurde, wurde am Ende souverän Marek Zielke (Chemnitzer SC Aufbau '95) seiner Favoritenrolle gerecht. Mit 8,5 Punkten setzte er sich klar ab und distanzierte den an Nr. 2 gesetzten Hugo Sommer (Meuselwitzer SV) um 1,5 Punkte schließlich deutlich. Rang 3 ging an Bela Sander (USV Halle) der mit 5,5 Punkten dann schon drei Zähler hinter dem Turniersieger zurücklag.
Rang vier belegte dann schon Tarik Werner (BSG Grün-Weiß Leipzig, 31. GS Leipzig) aus unseren Reihen, der damit die Kategorie der C-Gruppe gewann. Er kam auf bärenstarke 5,5 Punkte und blieb knapp vor dem Vorjahressieger Julius Riedel (BSG Grün-Weiß Leipzig, GS Markkleeberg-Mitte), der punktgleich wie auch Jamie Heidepriem (Schachzwerge Magdeburg) und dem besten U10-Spieler, unserem Niklas Koschew (BSG Grün-Weiß Leipzig, GS Markkleeberg-West) im erweiterten Spitzenfeld einkamen.
Die Gruppe der Kinder mit 5,0 Punkten führte Mikhail Kachaikin (BSG Grün-Weiß Leipzig, Kurt-Masur-GS Leipzig) als Achter an. Als einziges Mädchen kam Nele Christoph vom SV Merseburg auf Rang 9 sowie die weiteren Pokalgewinner Arian Meinhardt (BSG Grün-Weiß Leipzig, GS Markkleeberg-Großstädteln) als Zweiter der C-Gruppe, Alexander Denev (BSG Grün-Weiß Leipzig, Erich-Zeigner-GS Leipzig), der den Pokal unseres besten Schachschülers gewann sowie Dawid Lepp (Schachzwerge Magdeburg) als Dritter der C-Gruppe.
Großen Applaus verdienten sich die zwei Jüngsten der AK U8 mit je 4,5 Punkten: Aaron Ziunel (TSG Oberschönweide Berlin) startete am ersten Tag furios mit 3,0 / 3. Am Ende kam er auf immer noch sehr starke 4,5 Punkte. Ebenso kam unser Gustav Szabo (BSG Grün-Weiß Leipzig, Wilhelm-Busch-GS Leipzig) in seinem ersten Turnier unter langer Bedenkzeit auf 4,5 Punkte und somit 50%.

Sehr angenehm war die faire Turnieratmosphäre. Es gab keine Streitfälle, auch hatte der Schiedsrichter nur wenige Probleme zu schlichten.
Im kommenden Jahr soll das Turnier wieder auf das Himmelfahrtswochenende zurückkehren, auch wenn die letzten Entscheidungen dazu noch nicht getroffen wurden. Maßgeblich entscheidend dafür ist auch die Terminvergabe für die  Deutsche Schulschachmeisterschaft der Grundschulen.

Alle Endstände im Überblick

>>> Gruppe A <<<