Bezirksliga U10 2019/20
19.01.2020
2. Spieltag: BSG Grün-Weiß Leipzig gewinnt Bronze
Mit einem Sieg und zwei Unentschieden am zweizen und letzten Spieltag sicherte sich das U10-Team der BSG Grün-Weiß Leipzig den 3. Platz in der Bezirksliga 2019/20. Am Ende war man mit diesem jungen Team, das erneut in Stammbesetzung spielte sehr zufrieden, hatte aber sogar den Titel im Visier.
Zunächst gab es in der 3. Runde einen klaren 3,5:0,5-Sieg gegen die 2. Mannschaft des SC Leipzig-Lindenau. Moritz Bergmann, Moritz Büttner und Anton Milleker erzielten problemlos eine 3:0-Führung, so dass Mauro Vecera ohne Probleme mit einem Remis das Endergebnis klarmachte. Das war ein vedienter Sieg, mit dem die Qualifikation zur Sachsenmeisterschaft schon in große Reichweite gelangte.
Im Anschluss gab es ein 2:2 gegen die Schachgemeinschaft Leipzig. Moritz Bergmann büßte frühe eine Figur ein und verlor. Anton und Moritz Bergmann gewannen dagegen sicher und stellten auf 2:1. Leider konnte Mauro seine lange ausgeglichene Stellung nicht halten und verlor. Somit gab es am Ende die gerechte Punkteteilung.
In der Abschlussrunde gab es am Spitzenbrett gegen die SG Turm Leipzig die kampflose 1:0-Führung. Leider hatten Anton und Moritz Büttner Schwierigkeiten nach der Eröffnung. Während Mauro dieses Mal mit einer schönen Partie den Sieg einfuhr, verloren beide. Erneut 2:2, womit am Ende im Zielfotoentscheid hinter dem TSV Kitzscher und der 1. Mannschaft des SC Leipzig-Lindenau Beronze gewonnen wurde. Wir gratulieren dazu sehr herzlich!
22.09.2019
1. Spieltag: BSG Grün-Weiß Leipzig gutem Auftakt
Letzgenannter sorgte auch für den einzigen aber verdienten Punkt beim 1:3. Mauro und Anton wehrten sich gut, waren aber noch nicht in der Lage gegen die Kitzscheraner mitzuhalten. Moritz Bergmann hielt die Partie am Spitzenbrett gegen den Böhlener Gastspieler Arthur Herrmann lange offen, übersah aber eine entscheidende taktische Kombination.
In Runde 2 konnte in einer umkämpften Partie die 1. Mannschaft des SC Leipzig-Lindenau mit 3:1 besiegt werden. Das BSG-Quartett trat dabei in gleicher Besetzung an.
Moritz Bergmann gewann diese Runde sicher und auch Mauro spielte sehr konzentriert und gewann absolut verdient. Anton verlor leider wie schon in der 1. Runde die Dame und war damit chancenlos. Mit etwas Glück und Geschick holte Moritz Büttner dann den entscheidenden Punkt zum 3:1. Nach einem etwas kuriosen "Damentausch" verwertete er den Vorteil für sich recht souverän. Mit zwei Siegen verlief seine Premiere damit bestens.