Schachschule Leipzig

Lernen - Spielen - Spass haben   

Sächsische Schulschacholympiaden 2023

21.03.2023

Landesolympiade der Klassenstufen 1-4: GS Markkleeberg-Mitte fährt zum Bundesfinale

Nach dem siegreichen >>> Bezirksausscheid <<< der GS Markkleeberg-Mitte im Januar galt es nun zur Landesolympiade, das große Ziel zu verwirklichen. Dies hieß nach der erfolgreichen Qualifikation im Vorjahr zum Bundesfinale auch in diesem Jahr wieder: "Wir wollen nach Suhl!". Das dortige Ringberghotel ist allein schon eine Attraktion für die Kinder aufgrund der vielen Freizeitmöglichkeiten. 
Doch auch sportlich wollten sich unsere Jungs Julius Riedel, Finn Tilgner, Arthur Sawatzki, Hannes Jackisch und Arthur Heinecke wieder mit den besten Teams deutschlandweit messen. Doch dafür mussten die starke Konkurrenz in Sachsen aus dem Weg geräumt und Platz 3 erreicht werden. Um es vorweg zu nehmen: Dies sollte auch gelingen. 
Dennoch blieb es bis zuletzt äußerst spannend und knapp. Gleich zum Auftakt bescherte das Los die favorisierte Mannschaft und späteren Sachsenmeister der 117. GS Dresden als Gegner. Das Spiel ging mit 1:3 verloren, was etwas aufs Gemüt schlug. Eine Niederlage in Runde 1 stand nicht auf dem Plan. Auch in Runde 2 waren die Jungs noch nicht wach und kamen nicht über ein 2:2 gegen die Karl-Marx-GS Plauen hinaus. Danach wurde erstmal "frische Luft" zum Kopf ausschütteln verordnet und das verdiente 2,5:1,5 gegen Bautzen war die Trendwende zu einer Siegesserie.
Es folgten ein 3:1 gegen die Regenbogen-GS Chemnitz und ein glattes 4:0 gegen die BIP-Kreativitätsschule Dresden. Gegen die 62. GS Dresden wurden dann in einer umkämpften Partie beim 2:2 die Punkte geteilt. Doch zeichnete sich da schon ab, dass dies beiden Teams zur Qualifikation reichen könnte, die hinter der 117. GS Dresden auf den Plätzen 2 und 3 rangierten, da die Konkurrenz Punkte ließ.
In der Schlussrunde änderte sich nichts mehr, da nicht nur unsere Markkleeberger Jungs 2:2 gegen die Astrid-Lindgren-GS Heidenau spielten sondern alle vier Spitzenpaarungen unentschieden ausgimgen. So war der Jubel groß. Die Tickets für Suhl sind wieder gelöst.

Sie fahren wieder zur Deutschen Meisterschaft: Hannes Jackisch, Finn Tilgner, Julius Riedel, Arthur Heinecke und Arthur Sawatzki (v.l.n.r.)

>>> Endstand <<<

14.03.2023

Landesolympiade der Klassenstufen 1/2: Starke Auftritte unserer Teams

16 Mannschaften starteten zur Offenen Sächsischen Landesolympiade für Grundschüler der Klassenstufen 1/2. Acht Teams davon stellten unsere Schulen. So blieben zahlreiche direkte Duelle, in denen sich unsere Kinder die punkte gegenseitig "klauten" natürlich nicht aus. 
Stark ins Turnier war das Team der GS Großstädteln gestartet. Der Mannschaft gelang es als einziges Team, dem späteren Sieger, der 60. GS Leipzig, ein 2:2 abzutrotzen, obwohl deren Spieler allesamt schon Erfahrungen in einem Schachverein haben. Bis zur 5. Runde (Mittagspause) kämpften sich die Zwillinge Anton & Ole Seidemann, Marlena Rebel, Niklas Rößler, Oskar Durpekt und Matheo Eckert auf Platz 3 vor und hatte alle Spitzenteams als Gegner weg. 
Leider war danach die Luft raus und in den zwei Schlussrunden gab es zwei Niederlagen. Durch die knappen Tabellenstände rutsche das Team aus dem Süden Markkleebergs auf Rang 8 ab. 

Dafür schafften die Kinder der GS Großpösna mit einer Schlussoffensive den Sprung auf Rang 7 und schlossen damit als unser bestplatzierte Mannschaft ab.
Dahinter ging es äußerst knapp zu. Unsere Mannschaften reihten sich gleich dahinter ein, wie die Regenbogen-GS Taucha als Neunter, die GS Markkleeberg-Ost als Zehnter sowie die GS Taucha "Am Park" als Elfter. 
Auf den Plätzen 13 bis 15 kamen in der Reihenfolge die Montessori-GS Leipzig, die GS Markkleeberg-West und das zweite Team der GS Großpösna. 

>>> Endstand <<<

08.03.2023

Landesoympiade der Mächenteams: 10. Platz für GS Markkleeberg-Ost

Nach langer Zeit gelang es uns mal wieder in einer Offenen Landesolympiade für Mädchenteamas eine Teilnahme zu ermöglichen. In der GS Markkleeberg-Ost fanden wir vier Mädels, die sich trotz dessen, dass sie erst im Anfängerkurses des Bauerndiploms lernen, mutig der Konkurrenz stellten. Leider konnten zwei unserer "jungen Damen", die sich schon im 2. Kursjahr befinden, nicht teilmehmen. 
So starteten Io Martha Hänsel, Johanna Stein, Hannah Knöbel und Chiara Berger in einer Außenseiterrolle. Aber zu den 10 Grundschulen zu gehören, die in Sachsen überhauot ein Team zusammenbekamen, darf auch als Teilerfolg zu werten sein. Auch wenn in den fünf Runden keines der Mannschaftsvergleiche gewonnen werden konnte, so holten doch alle Mädels zumindest einen Sieg für die Einzelwertung. Dass es am Ende "nur" zu Platz 10 reichte, sahen die Kinder, die sich mühten und viel Spaß hatten, wenig dramatisch.  Im Gegenteil: Es gab schon Vorfreude auf das nächste Jahr.

>>> Endstand <<<

Anrufen
Email