Sächsische Schulschacholympiade 2019

11.03.2019

LSO Klassen 1/2: Mannschaften stehen fest

Nach reichlich Nachfragen mit zahlreichen Anrufen und Emails konnten wir nun die Mannschaften antrittsfähig bekommen und sowohl die Fahrgemeinschaften für Hin- und Rückfahrten als auch die Betreuerfrage klären. Lediglich die Mannschaft der Clemens-Thieme-GS Borna musste abgemeldet werden, da bis auf eine Zusage keinerlei Rückmeldungen der Eltern eintrafen.
Sie finden hier die >>> Teamkader mit Stand vom 11.03., 8:00 Uhr <<<. Sollten noch sich noch Rückfragen für morgen nötig sein, so ist unser Büro heute von 18:00 bis 20:00 unter 0341-2286051 besetzt. Wir stehen dannn zur Verfügung. Ebenso bitten wir um Information, sollten Kinder noch kurzfristig erkranken. Dies kann auch am Morgen des Turniertages erfolgen. Nutzen Sie bitte dann die Mobilfunk-Nummer von Herrn Sorge unter 0179-7943135 (ggf. auf Mailbox spechen oder SMS senden). Während des Turniers ist das Handy aber aus bzw. auf lautlos.

07.03.2019

LSO Klassen 1/2: Viele Meldungen noch offen

Am Vormittag des heutigen Meldetages gfehlen noch viele Rückmeldungen. Wir verlängern die Meldefrist bis morgen Abend (Freitag, 08.03.). Im Verlauf des Samstags informieren wir dann alle Eltern über Fahrgemeinschaften, Betreuer usw. per Email bzw. bei Rückfragen unsererseits auch telefonisch. Die Nachfolger werden dann ebenfalls eingeladen.
Hier finden sie den aktuellen >>> Meldestand vom 07.03., 10:00 Uhr <<< (Namen der bisher feststehenden Betreuer sind noch nicht eingearbeitet. Das folgt noch).

27.02.2019

Zwei verschiedene Landesolympiaden für Grundschulen

In den nachfolgenden Abschnitten stehen Informationen zu zwei verschiedenen Sächsischen Landes-Schulschacholympiaden (LSO), welche im März stattfinden. Bitte beachten Sie beim Lesen der Informationen genau, welche Informationen für welches Turnier gültig sind.
Es wird zwischen folgenden zwei Turnieren unterschieden:

• Offene Sächsische Schulschacholympiade für Grundschulteams der Klassenstufen 1/2
    Diese findet am 12.03.2019 in Leipzig statt.
  • Sächsische Schulschacholympiade für Grundschulteams der Klassenstufen 1 bis 4
    Diese findet am 19.03.2019 in Flöha statt (Vorqualifikation war erforderlich).
Qualifikation:
In beiden Wettbewerben, die die Sachsenmeisterschaft für Grundschulmannschaften darstellen, qualifizieren sich die besten Teams zur Deutschen Meisterschaft. Im Turnier der Klassen 1-4 erreichen das Bundesfinale die ersten beiden Teams. Im Turnier der Jüngsten der Klassenstufen 1/2 qualifiziert sich zunächst nur der Sachsenmeister dafür. Weitere Qualifikationen der nochfolgend Platzierten sind möglich. Darüber entscheidet die Deutsche Schachjugend im April. Die Deutsche Schulschachmeisterschaft findet vom 26. bis 29.05.2019 in Friedrichroda/Thüringen statt.

Offene Sächsische Schulschacholympiade der Klassenstufe 1/2 am 12. März in Leipzig

Am Dienstag, den 12.03.2019 findet die Offene Sächsische Schulschacholympiade für die Klassenstufen 1/2 statt. Wie in den letzten Jahren wollen wir auch dieses Jahr wieder mit unseren Mannschaften antreten. Wir haben nun alle >>> Mannschaftskader <<< der Schulteams nominiert. Die Mannschaften können starten, sofern die Schulen einer Meldung zustimmen. Ebenso ist die Zustimmung der Eltern erforderlich.

Natürlich sind im Vorfeld wieder einige organisatorische Dinge zu klären. Schulbefreiungen müssen beantragt, Betreuer gefunden und die Fahrt der Kinder zum Leipziger Sportforum geregelt werden. Dies alles werden wir zum einen in dem von uns per Email versendeten >>> Elternbrief <<< abfragen, die am einfachsten auf unserem unten stehenden Formular online zu beantworten sind. Die Elternbriefe sind dennoch zusätzlich für die jeweiligen Klassenlehrer auszufüllen, damit die Schulbefreiung für den Turniertag geregelt wird. Das können wir unsererseits nicht tun.
Sollte Ihr Kind nicht teilnehmen, so teilen Sie uns das bitte unverzüglich per Email mit. Alles Weitere zum Ablauf finden Sie in der >>> Turnierausschreibung <<<.
Die Schulen bitten wir - sofern nicht schon erfolgt - nochmals an das Ausfüllen und Absenden der nötigen >>> Meldebögen <<< und die Überweisung der Startgebühren. Die Bankverbindung entnehmen Sie bitte der Turnierausschreibung Wir bitten auch um Freistellung der Schüler vom Unterricht und um eine Befreiung von Hausaufgaben für den Turniertag. Dieser ist mit über sechs Stunden doch sehr lang und fordert den Kindern viel Kraft und Konzentrationsvermögen ab.
Nebenstehend finden Sie alle aktuell verfügbaren Informationen nochmals kompakt im Downloadbereich im Überblick.

Online-Anmeldung für die LSO am 12.03. in Leipzig

Die Online-Anmeldung ist abgeschlossen.

Sächsische Schulschacholympiade für Grundschulen (Kl. 1 bis 4) am 19. März in Flöha

Am Dienstag, den 19.03.2019 findet in Flöha die Sächsische Schulschacholympiade für Grundschulen statt, wofür sich zwei unserer Schulmannschaften qualifiziert haben. Dies sind die GS Markkleeberg-West sowie die GS Markranstädt. Die >>> Mannschaftskader <<< der Schulteams sind nominiert. Der genaue Ablauf und der Spielort ist der >>> Turnierausschreibung <<< zu entnehmen. Die Fahrt findet mit dem Reisebus statt, der an drei verschiedenen Orten halten wird.
Weitere Informationen dazu stehen im >>> Elternbrief <<<, dessen Fragen in der nachfolgenden Online-Anmeldung zu beantworten sind. Die Elternbriefe sind dennoch zusätzlich für die jeweiligen Klassenlehrer auszufüllen, damit die Schulbefreiung für den Turniertag geregelt wird. Das können wir unsererseits nicht tun.
Sollte Ihr Kind nicht teilnehmen, so teilen Sie uns das bitte unverzüglich per Email mit. Nebenstehend finden Sie alle aktuell verfügbaren Informationen im Downloadbereich.

Online-Anmeldung für die LSO am 19.03. in Flöha

Wir wünschen unseren Schachschülern für beide Wettbewerbe

maximale Erfolge und ganz viel Spaß.