Schachschule Leipzig

Lernen - Spielen - Spass haben   

Sächsische Schulschacholympiaden 2023

09.03.2023

Mannschaften stehen fest

Es war einmal mehr ein K(r)ampf gegen die Zeit, bis tatsächlich auch die letzten Meldungen eingegangen sind. Die letzte kam 3 Minuten vor Meldeschluss, obwohl 10 Tage Zeit war. So richtig nachzuvollziehen ist das nicht, sei's drum. 
Die finalen >>> Teamkader <<< stehen fest, so die Kinder von Erkrankungen verschont bleiben. Wir freuen uns, dass alle Teams antreten können, auch wenn die Kulkwitzer Jungs zu dritt und damit in Unterzahl ihr Glück versuchen wollen - Respekt! Die Fahrgemeinschaften stehen nun ebenso - bis auf eine Ausnahme. Das ist die Montessori-GS. Hier werden wir zur morgigen Kursstunde noch nach einer Lösung suchen und diese auch finden. 
Kurzzeitig keimte heute Morgen sogar noch die Hoffnung auf, dass wir eine 2. Mannschaft der Regenbogen-GS Taucha an den Start bekommen. Diese hätte den Startplatz der 2. Mannschaft der GS Markkleeberg-West einnehmen können, deren Spieler mehrheitlich abgesagt haben. Doch diese Hoffnung zerschlug sich dann heute Abend. Das war auch alles sehr kurzfristig. 
Am Montag treffen sich bitte alle Teams gegen 7.30 bzw. 7.45 Uhr an den Sekretariaten der Schule. Dort werden die Kinder dann in die Autos verteilt. Kindersitze sind ggf. mitzubringen, aber nur kleine (Sitzschalen), da die monströsen Sitze wieder Platzkapazitäten in den Autos wegnehmen. Das könnte sämtliche Planungen unlösbar über den Haufen werfen. 
Das mutmaßliche Turnierende wird gegen 14.30 Uhr zu erwarten sein. Sofern es zwischen Eltern nicht anders vereinbart wurde, werden die Kinder in den jeweiligen Schulhort gefahren.
Es wird vor Ort eine Verpflegung angeboten. Die Kinder sowie Betreuer können diverse Speisen bestellen (z.B. Pizza, Pommes usw.). Zwischen 5 bis 8 € sind dafür einzuplanen. Selbstverpflegung ist aber auch erlaubt. Getränke können sowohl erworben als auch mitgebracht werden. Eltern sollten aber bitte beachten, dass dafür marktübliche Gaststättenpreise aufgerufen werden.
Fürs Erste wünschen wir an der Stelle allen Kindern viel Spaß. Erste Quervergleiche in diversen Übungseinheiten hat es schon gegeben. So kreuzten gestern und heute Abend zum Vereinstraining unseres Partnervereins BSG Grün-Weiß Leipzig einige Markkleeberger Kinder aus Großstädteln und Markkleeberg-West untereinander und mit den Jungs aus Großpösna die Klingen. Da gab es spannende Duelle.

05.03.2023

Neue Informationen zu den Landesolympiaden

Zur Landesolympiade der Mädchenmannschaften geht nur ein Team der GS Markkleeberg-Ost an den Start. Die geplanten Teilnahmemeldungen aus der Kulkwitz und der GS Großstädteln mussten wir aus Mangel an Rückmeldungen verwerfen. Wir wünschen den Mädchen der GS Markkleeberg-Ost nun viel Erfolg.
Für die Landesolympiade der Klassenstufen 1/2 gibt es dafür eine erfreuliche Mitteilung. Die 2. Mannschaften der GS Großpösna und der GS Markkleeberg-West sind startberechtigt. Damit haben wir auch die Teamkader nun offiziell nominiert und die Eltern der betreffen Kinder bitten wir um die entsprechenden Teilnahmemeldungen im Online-Formular (siehe weiter unten).
Für alle anderen Mannschaften sind weiter Zusagen eingetroffen. Die Meldungen mit dem Stand von heutigen Tage wurde in der Liste der  >>> Teamkader <<< aktualisiert.

01.03.2023

Meldungen und Absagen

Die ersten Teilnahmemeldungen zum Turnier der Mädchen am 7. März und der Klassen 1/2 am 13. März trafen ein. 

Landesolympiade der Mädchenmannschaften am 7. März

Leider steht schon fest, dass die Mädchenmannschaft der GS Großstädteln nicht antreten kann, da wir keine vier spielfähigen Kinder zusammenbekommen. Die Fahrradprüfung an der Schule macht uns hier einen Strich durch die Rechnung, schade! 
Dagegen bekommen wir eine Mannschaft aus der GS Markkleeberg-Ost an den Start. Zwei werden es aber nicht. Mit Frau Stein haben wir auch eine Betreuerin gefunden. Die Hin- und Rückfahrt werden wir bis oder spätestens am Wochenende klären. 
Aus der GS Kulkwitz haben wir am Vorabend des Meldeschlusses von den Eltern der fünf nominierten Mädchen gerade mal eine Absage. Von den anderen vier Kindern wissen wir nichts. Kommen morgen am 2. März die Zusagen nicht, kann die Mannschaft nicht an den Start gehen. Wir ziehen die Teilnahmemeldung dann unwiderruflich zurück. 

Landesolympiade der Schulmannschaften aus Klasse 1/2 am 13. März

Bei den Kindern der 1./2. Klassen laufen die Meldungen nicht nur an. Die erste Schule hat sogar schon alle Kinder an Deck. Gefunden haben sich dort auch schon das Betreuerpersonal und die Mitfahrgelegenheiten. Großen Dank an die Eltern der GS Großpösna. Auch für die GS Großstädteln sind schon vier Kinder fix, super! 
Noch ungeklärt ist der Start der 2. Mannschaften. Meine heutige Nachfrage beim Schachverband Sachsen ergab die Aussage, dass die 2. Mannschaften zu 90% starten dürfen. Mit einer Entscheidung rechne ich am Wochenende. Dennoch habe ich heute 6 Kinder für die mögliche 2. Mannschaft der GS Großpösna nachnominiert. 
Das Update der >>> Teamkader <<< ist hier veröffentlicht.

26.02.2023

Vorinformationen zu den Sächsischen Schulschacholympiaden 2023

Drei Landesolympiaden im Schulschach werden für unsere Schüler im März 2023 relevant. Den Auftakt bilden die Mädchenmannschaften am 7. März. Drei Teams könnten an den Start gehen, jeweils aus der GS Markkleeberg-Ost, GS Großstädteln und der GS Kulkwitz. 
Am 13. März spielen die Grundschüler der Klassen 1/2 ihren Landesmeister und die Platzierten aus. Diese Schulschacholympiade ist wie der der Mädchen offen. Das heißt, die Teilnahmen sind ohne Qualifikationen möglich. 
Der 20. März ist schließlich der Termin für die Sächsische Schulschacholympiade der Klassen 1-4. Hierfür hatte als Sieger des >>> Regionalausscheids  <<< sich unser Team der GS Markkleeberg-Mitte qualifiziert. Hierüber sind bereits alle Vorbereitungen zur Anmeldung im Gange.
Alle drei Wettbewerbe finden in der Fortuna-Klause in Leipzig (Riesaer Straße 101) statt und starten ab 8:30 Uhr mit der Anwesenheitskontrolle.

Landesolympiade der Mädchenmannschaften am 7. März

Die Teilnahme der möglichen Teams klären wir mit den Eltern im direkten Emailwechsel. Eine Anmeldeverfahren über die Homepage ist nicht nötig. Die Eltern der nominierten Mädchen erhalten eine Email mit der Abfrage zur Teilnahme.
Sollten am Donnerstag, den 2. März pro Schule jeweils für mindestens vier Mädchen die Teilnahme durch die Eltern bei uns verbindlich angezeigt sowie die Hin- und Rückfahrt der Mannschaft geklärt sein, so melden wir die Mannschaft an. Anderenfalls ist eine Teilnahme nicht möglich. Es gibt keine Fristverlängerung zur Meldung. 

Landesolympiade der Schulmannschaften aus Klasse 1/2 am 13. März

Für die Mannschaften der Klassenstufen 1/2 werden wir wieder in das Anmeldeverfahren einsteigen, das wir schon zur Regionalen Schulschacholympiade im Januar vorgenommen haben. Wir haben die >>> Mannschaftskader <<< nominiert.
Die Teams sind startberechtigt, wenn mindestens vier Kinder pro Mannschaft antreten und gewährleistet ist, dass die Kinder zum Spielort und zurück gefahren sowie während des Turniers betreut werden können. Aktuell müssen wir davon ausgehen, dass diese Ausgabe den Eltern zu teil wird. Sollten Schulen wieder vereinzelt Betreuer zur Verfügung stellen, teilen wir das mit. 
Pro Schule ist jeweils eine Mannschaft startberechtigt. Auf Antrag an den Schachverband Sachsen als Veranstalter ist die Teilnahme einer 2. Mannschaft möglich. Diesen Antrag haben wir für die GS Markkleeberg-West sowie die GS Großpösna gestellt. An beiden Schulen sind viele Kinder in den Kursen angemeldet, dass eine 2. Mannschaft problemlos zu Stande kommen kann. Über den Antrag soll spätestens am 7. März eine Entscheidung fallen. Bis dahin müssen wir uns in Geduld üben.
Wir bereiten unsererseits die Teilnahme der beiden Teams dennoch vor. Lediglich die Nominierung der Kinder für die 2. Mannschaft der GS Großpösna stellen wir noch bis zum 28.02. zurück, während der Teamkader der 2. Mannschaft der GS Markkleeberg-West bereits feststeht.

Die Eltern der nominierten Kinder werden gebeten das nachstehende Anmeldeformular bis spätestens zum 8. März auszufüllen. Absagen bitten wir sofort an uns per Email unter info@schachschule-leipzig.de zu senden. Umso früher können Nachfolger eingeladen oder die Teilnahme der Mannschaft im Notfall zurückgezogen werden. 
Bitte füllen Sie auch die Vollmacht zur Betreuung und PKW-Mitnahme für Hin- und Rückfahrt aus. Sie finden alle Unterlagen hier auch im nebenstehenden Downloadbereich.
Den Anmeldestand mit Angabe, ob sich Betreuer und PKW-Fahrer gefunden haben, werden wir hier fortlaufen aktualisieren. Für Rückfragen kontaktieren Sie uns telefonisch oder per Email unter den bekannten Kontaktdaten.

Anmeldeformular

Online-Anmeldung ist abgeschlossen.

Anrufen
Email