Schachschule Leipzig

Lernen - Spielen - Spass haben   

Sachsenmannschaftsmeisterschaft U12 und U14

20.05.2019

U12-Mannschaft der BSG Grün-Weiß Leipzig wird Sachsen-Vizemeister!

Die BSG Grün-Weiß Leipzig wird auch im 13. Jahr in Folge bei einer Deutschen Vereins-Mannschaftsmeisterschaft vertreten sein. Zur Endrunde der Sachsenmeisterschaft belegte unsere U12-Mannschaft der AK U12 den 2. Platz und qualifizierte sich damit zur DVM im Dezember in Magdeburg. 
Unsere Mannschaft stand bereits eine Runde vor Turnierende als Qualifikant fest. Nach Siegen gegen das Schachzentrum Seeblick (4:0 aus der Vorrunde übernommen), 4:0 gegen TuS Coswig sowie einem 3:1 gegen USG Chemnitz bei einer 1:3-Niederlage gegen den Sachsenmeister USV TU Dresden hatte die Mannschaft mit Florian Schön, Luca Englert, Fabio Vecera, Maximilian Widmann und Moritz Pauscher das ehrgeizige Ziel realisiert. Die abschließende 1,5:2,5-Niederlage gegen den SV Dresden Leuben war letztlich bedeutungslos.

Gleich zum Auftakt der Endrunde in Schneeberg stand das Spitzenspiel den USV TU Dresden an. Nach der erfolgreichen Vorrunde waren unsere Jungen optimistisch, dass man auch gegen den Top-Favoriten etwas holen kann. Der Optimismus war berechtigt, denn die Vorbereitungen auf die Partien erwiesen sich größtenteils als erfolgreich. Luca konnte seine Stellung frühzeitig vorteilhaft ausbauen. Die sich bietenden Chancen verwertete er souverän und sorgte für das 1:0. Florian und Fabio hielten zunächst Ausgleich, während Maximilian unter Druck geriet. Sein Gegner David Fruth machte ein nahezu perfektes Spiel, sehr sehenswert. Leider unterliefen Florian und Fabio dann Fehler, die sie nicht ausgleichen konnten. Folgerichtig stand es 1:2. Auch Maximilian konnte letztlich in Zeitnot nichts mehr entgegensetzen. Die 1:3-Niederlage war jedoch verschmerzbar, zumal sie unter respektabler Leistung erfolgte. 
In der folgenden Runde gelang gegen TuS Coswig eine perfekt Runde. Alle vier Jungen spielten souverän auf und nutzen die gegnerischen Fehler aus. Das galt auch für Moritz, der für Maximilian ins Team rückte und am 4. Brett einer deutliche Leistungssteigerung an den Tag legte. Dass es letztlich souverän 4:0 endete, war der Lohn einer großartigen Mannschaftseinstellung. 
Am nächsten Morgen konnte man gegen das Team der USG Chemnitz die Vorentscheidung im Qualifikationskampf erzwingen. Doch das Nervenkostüm schien unseren Jungs einen Strich durch die Rechnung zu machen. Fabio verlor sehr schnell nach einem Blackout. Auch Luca stand auf Verlust, kämpfte aber weiter. Moritz erspielte sich unterdessen einen Mehrbauern, ein zweiter folgte. Florian, der selbst unter Duck stand, aber Konterchancen besaß, lehnte ein Remis-Angebot ab und spekulierte auf die schwache Königsstellung des Gegners. Kurz nach Ablehnung des Remis-Angebots schlug er zurück und fand eine Mattkombination.
Das Mannschaftsspiel war wieder offen, bis Luca mit seinem Kampfgeist seine verloren geglaubte Stellung durch gegnerische Fehler umbiegen konnte und das 2:1 besorgte. Blieb noch Moritz, der mittlerweile zwar eine souveräne Gewinnstellung besaß, sich jedoch in akuter Zeitnot befand. Eine knappe halbe Minute vor Zeitablauf setzte er aber Matt! 3:1 - damit war die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft im Sack, da die anderen Ergebnisse für uns sprachen. Zwischenzeitlich wankte sogar USV TU Dresden und drohte gegen Coswig zu ernsthaft unter die Räder zu kommen. So schielten unsere Jungs kurzzeitig sogar nach Gold, doch der Favorit rettete sich glücklich ins 2:2.
In der abschließenden Runde gegen den SV Dresden-Leuben hatte  man sich zwar noch einen guten Kampf und einen Sieg als Ziel gesetzt, doch die Anspannung war raus. Florian begann gut, verlor aber im Spielverlauf zwei Bauern und später die Partie Auch Luca konnte nach Figurenverlust nichts mehr reißen. Fabio begnügte sich mit einem Remis, während Maximilian für sich noch einen Erfolg verzeichnete. Das 1,5:2,5 war letztlich nur für die Statistik, da auch das Team  des USV Dresden gegen Chemnitz in der Abschlussrunde nichts mehr anbrennen ließ und souverän verdienter Sachsenmeister wurde. Dazu Gratulation.  
Am Ende freuten sich beide Teams auf die erfolgreiche Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft, die vom 26. bis 30.12. in Magdeburg stattfinden wird.

31.03.2019

Auch U12-Mannschaft der BSG Grün-Weiß Leipzig in SMM-Endrunde, U14-Teams raus

Wie die U10-Mannschaft der BSG Grün-Weiß Leipzig so ging auch das U12-Team des Vereins mit Florian Schön, Luca Englert, Fabio Vecera. Maximilian Widmann und Moritz Pauscher nach dem Gewinn der >>> Bezirksliga <<< als Gastgeber in die Vorrunden-Gruppe C der Sachsenmannschaftsmeisterschaft (SMM) U12. Das Team hat sich ein herausforderndes Saisonziel gestellt und möchte sich gern für die zum Jahresende stattfindende Deutsche Meisterschaft qualifizieren. Dafür galt es aber zunächst den ersten Schritt zu nehmen und die Qualifikation zur SMM-Endrunde zu schaffen.
Das war durchaus eine Herausforderung, denn vor allem die Mannschaft des Schachzentrum Seeblick war als äußerst ernst zu nehmender Gegner in dieser Vorgruppe vertreten. Weitere Gegner waren der SK König Plauen, der ebenfalls mit einer starken Mannschaft antrat sowie der TSV Kitzscher, dessen junge Mannschaft leider in Unterzahl antreten musste, sich dafür aber äußerst respektabel schlug. 
Im direkten Duell mit den Kitzscheranern hatten die Grün-Weißen wenig Probleme. Nach Florians kampflosem Sieg konnten Luca und Fabio recht mühelos auf 3:0 stellen. Moritz erkämpfte nach Trainingsrückstand ein Remis zum 3,5:0,5. Das war aber okay.
In der Anschlussrunde stieg das schwere Duell mit den beiden starken Peglau-Schwestern vom Schachzentrum Seeblick. Doch unsere Jungen hatten die drei Mädels bestens im Griff und dominierten die Partien schon aus der Eröffnung heraus. Lediglich Maximilian hatte Schwierigkeiten, löste die aber recht sicher nach Fehlern seines Gegners. Die Vorteile wuchsen an allen vier Brettern stetig. So nahm das 4:0 nicht nur Formen an sondern wurde auch souverän nach Hause gebracht.
In der Schlussrunde stieß unser Team mit den Plauenern auf größeren Widerstand. Moritz verlor und so geriet die Mannschaft in Rückstand. Trotz des sicheren Weiterkommens wurde gut gekämpft. Luca hatte einige Hürden zu überwinden und machte sich das Leben selbst etwas schwer. Doch am Ende gewann er ebenso wie Fabio. Florian sicherte mit dem Remis den 2,5:1,5-Sieg.
Als Fazit muss man festhalten, dass unsere Jungs diese Hürden eindrucksvoll meisterten und sich dank der Qualifikation des SZ Seeblick ein 4:0 mit ins Gepäck der Endrunde packen dürfen. Das ist eine recht komfortable Ausgangsposition.

Die U14-Mannschaften der BSG Grün-Weiß Leipzig schieden dagegen aus. Die 1. Mannschaft hatte ebenfalls als Bezirksmeister Heimrecht. In der Besetzung mit Janick Feilhauer, Marek Willberg sowie den beiden U12-Spielern Luca Czeisz und Laurin Martin startete man mit einem 3:1 gegen die 2. Mannschaft des SC Leipzig-Lindenau zunächst hoffnungsvoll.
Die 1:3-Niederlage gegen die starke 2. Mannschaft des USV TU Dresden war leider recht schnell absehbar, wobei Janick den Sieg verdient gehabt hätte. Aber insgesamt unterliefen zu viele Fehler. Die Hoffnung lag dann darin, den VSC Plauen zu schlagen und als Gruppenzweiter in die Endrunde einzuziehen. Nach der Eröffnungsphase sah es auch gut aus, vor allem Laurin hatte gut Chancen. Doch Ungenauigkeiten und Fehler in der Zeitnot ließen die Wende nicht zu. Am Ende stand eine 1,5:2,5-Niederlage zu Buche.
Die 2. Mannschaft trat nur in einer Außenseiterrolle in Hoyerswerda an. Dennoch hatten August Tätzner, Wyn von Woedke, U10-Spieler Moritz Bergmann und der Wiedereinsteiger Konrad Leßner Mut und Ehrgeiz mitgenommen. So sorgte man in der Auftaktrunde mit einem 2:2 gegen den klaren Favoriten des SK König Plauen für Furore. Wyn und Moritz nutzten die gegnerischen Fehler.
Doch gegen den SV Dresden-Striesen und Gastgeber FVS ASP Hoyerswerda war jeweils beim 0:4 nichts zu holen. Aber so darf man achtbar ausscheiden.

Anrufen
Email