Schachschule Leipzig

Lernen - Spielen - Spass haben   

5. Städtevergleich Magdeburg - Leipzig am 18. Juni 2019

19.06.2019

Magdeburg verkürzt auf 2:3 - deutlicher Sieg 90,5:59,5-Sieg für die Gastgeber

Zum 5. Mal gab es den Städtevergleich zwischen den besten Grundschülern der Magdeburger Schachvereine und einer Auswahlmannschaft der Schachschule Leipzig. Wieder lud das Magdeburger Einkaufzentrum >>> Flora-Park <<< zu diesem Event ein. Gespielt wurde erneut an 25 Brettern, dieses Mal über sechs Runden. Somit waren insgesamt 150 Punkte zu vergeben. 
Wie schon die Jahre zuvor sammelte der Reisebus, der vom Flora-Park zur Verfügung gestellt wurde, unsere Mannschaft pünktlich 8:00 Uhr in Markkleeberg am vereinbarten Treffpunkt ein. Erneut fungierte ein netter Busfahrer des Reiseunternehmens >>> Haubold-Reisen <<< aus Staßfurt als geduldiger Reisebegleiter.
Traditionell hatten wir eine sehr junge Mannschaft am Start, 12 der 25 Kinder sind Schüler der Klassenstufe 1/2. Elf davon spielen noch in keinem Schachverein, haben folglich nur geringe Turniererfahrungen. Als Gegner saß eine Auswahl Magdeburger Grundschüler aus den  dortigen Nachwuchsvereinen gegenüber, die natürlich den 1:3-Rückstand aus den bisherigen vier Städtevergleichen verkürzen wollten. 
Zu Beginn erhielten beide Mannschaften ihre Team-Trikots, die erneut von Intersport Hübner des Flora-Parks bereitgestellt wurden. Schließlich gab Michael Zeuner die erste Runde frei. 

Alle 50 Kinder gaben sich die Hände und es ging los. Unsere Spieler hatten Schwarz in Runde 1, das wurde zuvor ausgelost. Die Gastgeber gingen schnell 3:0 in Führung, ehe die ersten Leipziger Punkte folgten. Doch Magdeburg behielt knapp die Nase vorn und gewann die erste Runde mit 13:12. 
Also alles im Lot und nun hatten unsere Kinder die Hoffnung, mit den weißen Figuren den Spieß umzudrehen. Und tatsächlich sah es gut aus. An den Brettern konnten viele Vorteile erspielt werden, doch bei deren Verwertung gab es Probleme. So setzten die Magdeburger Kinder dann doch wieder mehrheitlich matt und gewannen auch die 2. Runde mit 14,5:10,5. Doch insgesamt fünf Punkte Rückstand bei 150 zu vergebenen Punkten - das war aufholbar. 
Danach gab's das Mittagessen, das einmal mehr von McDonald's Restaurant des Flora-Parks bereitgestellt wurde. Jetzt konnten sich alle für die nächsten vier Runden stärken und die Vorhaben waren groß. 
Doch die Mittagspause half den Gastgebern offensichtlich besser. Zwar ging unsere junge Mannschaft in Runde 3 hochmotiviert zur Sache und es gab auch schöne Siege, doch es wurde schnell klar: An diesem Tag sind die Magdeburger Kinder besser. Dem Spaß tat das keinen Abbruch, denn es wurde auch in unseren Reihen tapfer gekämpft, auch wenn die Runde 10:15 verloren ging. Die schlauen Köpfe rechneten natürlich, dass die 10 Punkte Rückstand immer noch aufholbar sind. An mangelnder Motivation lag es also nicht. 

Aber die Tendenz änderte sich nicht mehr. Im Gegenteil. Die Kräfte schwanden bei unseren Jüngsten und so behielten die Magdeburger Kinder auch in der 4. Runde mit 15,5:9,5 die Oberhand. Egal, denn es konnte eine Menge gelernt werden. Und wenn es die Erkenntnis war, dass man nicht vergessen darf, die Schachuhr zu drücken, da sonst die Zeit wegrennt. 
Rein rechnerisch hielten unsere Kinder sogar noch in der 5. Runde das Mannschaftsduell offen. Zwar gab es jetzt mit 8:17 die höchste Rundenniederlage, doch beim Gesamtstand von nun 50:75 meinten unsere größten Optimisten mit einem Augenzwinkern, dass man nun mit einem 25:0 in Runde 6 noch ausgleichen kann. ;-)
Die 6. Runde begann und es stand 0:1, 0:2, 0:3, 0:4 - für Leipzig! Es wird doch nicht etwa doch noch ... ? Nein! Schnell drehten die spielstarken Magdeburger Jungs den Spieß wieder um und landeten nochmals einen 15,5:9,5-Rundensieg. Am Ende jubelten die Gastgeber über den verdienten und deutlichen 90,5:59,5-Sieg. Das bedeutete, dass Magdeburg im 5. Städtevergleich auf 2:3 Siege für Leipzig verkürzen konnte. 
Das obligatorische Kondi-Blitzschach-Spiel vor der Siegerehrung durfte von unserer Seite Moritz Bergmann bestreiten, der als einziger aus unseren Reihen alle 6 Runde gewann. Er setzte sich auch recht schnell in diesem Duell gegen seinen Gegner mit einem schönen Matt durch. 

Natürlich gab es dann die Siegerehrung mit den Teamfotos, Urkunden und Erinnerungspreise für alle Kinder. Für unsere tapferen Schüler gab es schließlich noch ein Belohnungseis bevor der geduldige Busfahrer alle durchweg gut gelaunten Spieler sicher nach Hause fuhr. 


Fotos online

Zahlreiche Fotos gibt es in unserem >>> Webalbum <<<.


Video aus Runde 2


12.06.2019

Mannschaftskader steht fest

Bis aus zwei begründete Absagen haben alle der 25 nominierten Kinder für den Städtevergleich am 18.06. in Magdeburg zugesagt. Damit steht der Mannschaftskader fest, der wie geplant zu je aus 50% Kindern der Klassenstufen 1/2 und 3/4 besteht. Damit bekommen auch die Jüngsten wieder eine Chance und können sich bewähren. Die 24 Teamspieler sind im unteren Abschnitt blau markiert.
Sollte es entgegen aller Erwartungen zu kurzfristigen Absagen kommen (Erkrankungen, fehlende Schulfreistellung etc.), dann bitten wir alle Eltern um umgehende Information per Email an info@schachschule-leipzig oder telefonisch an Herrn Sorge 0179-7943135. Bitte nutzen Sie ggf. die Mailbox. In dem Fall kann es zu weiteren - auch sehr kurzfristigen - Nachnominierungen kommen, wobei dann nicht mehr die Klassenstufe ein Auswahlkriterium ist sondern die Schnelligkeit der Erreichbarkeit bzw. der festen Zusage. 

04.06.2019

Auswahlteam der Schachschule Leipzig tritt zum 5. Mal zum Städtevergleich an

Am Dienstag den 18. Juni kommt es zur 5. Auflage des Städtevergleichs Magdeburg gegen Leipzig. Eine 25-köpfige Auswahlmannschaft unserer Schüler wird sich im "Flora-Park" der Landeshauptstadt Sachsen-Anhalts mit den Elbestädtern sportlich duellieren. 3:1 führen unsere Leipziger Kinder bisher in den Duellen. Nachdem unsere Mannschaften die ersten zwei Vergleiche 2015 und 2016 sowie im Vorjahr klar gewinnen konnte, verlor unser Team im 2017 gegen die Gastgeber.
Die Nominierung unseres Spielerkaders erfolgte nach mehreren Gesichtspunkten. Hierbei haben wir auf Ausgewogenheit der Vereinsspieler und Nichtvereinsspieler ebenso geachtet wir die Klassenstufen.  Es werden etwa die Hälfte aller Spieler aus den Klassen 3/4 bzw. 1/2 stammen.
Die wichtigsten Informationen entnehmen die Eltern bitte dem >>> Infobrief <<<. Die Anmeldung erfolgt ausschließlich über nachstehendes Online-Anmeldefomular. Hierüber werden auch die Telefonnummern der Eltern erfasst, die für die Kontaktaufnahme am Turniertag (z.B. bei Verspätung des Busses durch Stau auf der Autobahn) erforderlich sind.
Ebenso werden alle nominierten Kinder per Email an die Eltern eingeladen. Ferner gibt es alle Informationen zum Treffpunkt, der Fahrt sowie dem Ablauf in Magdeburg. Hin- und Rückfahrt erfolgen wie schon die Jahre zuvor im Reisebus. Die Kosten dafür übernimmt der Magdeburger "Flora-Park". Das Centermanagement des Einkaufscenters übernimmt neben den Reisekosten auch die Verpflegung während des Turniers. 
Gespielt werden ca. 6 Runden, wobei stets Magdeburger auf Leipziger Kinder treffen, die Gegner aber in jedem Spiel tauschen. Am Ende werden die Punkte addiert, so dass ein Sieger feststeht.


Zeitablauf am Turniertag:

Treffpunkt: 8:10 Uhr
Netto Markendiscount (Parkplatz), Hauptstr. 99, 04416 Markkleeberg

Rückfahrt: ca. 15.30 Uhr aus Magdeburg
Ankunft: ca. 17.30 Uhr am morgendlichen Treffpunkt des "Netto"-Parkplatzes

Alle Infos siehe >>> Infobrief <<<.


Folgende Kinder sind nominiert:

Klassenstufe 3/4

Klassenstufe 1/2

Fabio Vecera (GS Markkleeberg-West)
Maximilian Widmann (GS Markkleeberg-West)
Mattis Kinnigkeit (GS Markkleeberg-West)
Josua Schubert (GS Markkleeberg-West)
Julian Martin (GS Markkleeberg-West)
Arthur Riedel (GS Markkleeberg-Mitte)
Robin Kabitzsch (GS Markkleeberg-Mitte)
Jannis Munk (GS Markkleeberg-Mitte)
Leander Fromme (GS Markkleeberg-Ost)
Konstantin Leßner (GS Markkleeberg-Ost)
Moritz Bergmann (GS Stahmeln)
Moritz Menzel (46. GS Leipzig)

Mauro Vecera (GS Markkleeberg-West)
Constantin von Rintelen (GS Markkleeberg-West)
Janne Marten Thier (GS Markkleeberg-Mitte)
Jonas Arnold (GS Markkleeberg-Mitte)
Lennard Neumann (GS Markkleeberg-Mitte)
Richard Löwen (GS Markkleeberg-Mitte)
Anton Milleker (Montessori-GS Leipzig)
Moritz Büttner (Montessori-GS Leipzig)
Anton Schmeißer (GS Markranstädt)
Niklas Niedenführ (GS Markranstädt)
Anja Hagenbeck-Hübert (GS Naunhof)
Ben Müller (GS Naunhof)

Nachfolgekandidaten:

Nachfolgekandidaten:

Hai-Nam Do (GS Am Adler Leipzig)
Jonathan Schaetzle (GS Markkleeberg-West)
Erik Ballasch (GS Markranstädt)
Jesper Palm (GS Markkleeberg-Mitte)
Stanislaw Trillitzsch (GS Markkleeberg-Mitte)
Zhene Ryan Lin (Montessori-GS Leipzig)


Maximilian Hallebach (GS Markkleeberg-Ost)
Karl Kretschmer (GS Markkleeberg-Mitte)
Levi Hoppe (GS Markkleeberg-West)
Carlo Granert (GS Markkleeberg-West)
Simon Lengle (GS Markkleeberg-West)

Tristan Schubert (GS Kulkwitz)

Markierungen der Namen:

Es liegt eine Teilnahmezusage vor. Der Spieler ist für die Mannschaft fest geplant.
Es liegt eine Absage vor. Der Spieler nimmt nicht teil.
Es liegt bereits eine Zusage vor, dass der Nachfolgekandidaten bei Nachnominierung zur Verfügung steht.
Von diesem Spieler gibt es noch keine Rückmeldung.


Online-Anmeldung zum Städte-Vergleich Magdeburg - Leipzig am 18.06.2018

Die Anmeldung erfolgt ausschließlich über nachstehendes Meldeformular, das wir Sie bitten, vollständig auszufüllen und an uns zu senden. Meldetermin ist der 12.06.2019. Damit wir im Falle von Nichtteilnahmen nominierter Kinder unverzüglich die Nachfolgekandidaten einladen können, bitten wir um schnellstmögliche Absage per Email an info@schachschule-leipzig.de.

Datenschutzhinweis: Sämtliche Daten, die zur Meldung bzw. Teilnahme der Kinder gesammelt werden, dienen nur der Verarbeitung vor und zum Turniertag. Sie werden nicht weitergeleitet und nach dem Turnier gelöscht. 
Auf Wunsch beachten Sie bitte hierzu unsere >>> Datenschutzerklärung <<<.

Wir wünschen allen Teilnehmern viel Spaß und maximale Erfolge.

Die Online-Anmeldung ist abgeschlossen.

Anrufen
Email