19. BSG-Weihnachtsturnier

19.12.2021

19. BSG-Weihnachtsturnier im kleinen Rahmen für Grundschüler

Back to the roots - aber aus Notwendigkeit. Wie schon zum allerersten Weihnachtsturnier 2002 trafen wir uns in der Vorweihnachtszeit im Vereinsheim der BSG Grün-Weiß Leipzig und richteten für unsere jüngsten Spieler ein kleines aber gemütliches Weihnachtsturnier aus. Natürlich war Corona-bedingt nichts so opulent wie in den Jahren vor 2020. Doch das, was erlaubt war, wollten wir schon gern im Präsenzturnier abhalten, nachdem es im Vorjahr nur eine Online-Variante unseres Weihnachtsturniers gab.
So ist die Geschichte zum Turnier auch schnell erzählt. Die sonst gewohnten Kuchen-, Getränke- und Würstchenstände entfielen ebenso wie die Turniere für die Angehörigen und die Jugendgruppe. Alles beschränkte sich für Grundschüler auf ein gemeinsames Schachturnier.
Traditionsgemäß gab es aber Pokale und für jeden Starter einen Preis. Dies ließen wir uns dann doch nicht nehmen. So hatte am Ende jedes Kind seinen Spaß und wir konnten sehen, wie wichtig dieses kleine Turnier-Comeback in präsenzform für die Kinder war und war es auch nur zum Wiedersehen am Brett.

Zum Sportlichen: In der Turniergruppe hatten gestern die aktiven Vereinsspieler die Nase vorn. Jeweils punktgleich mit 5,0 Zählern aus 6 Runden kamen Yannik Harkort, Moritz Büttner (beide Montessori-GS Leipzig) und Alexander Hoffmann (GS Kulkwitz) auf die Plätze 1 bis 3. Danil Gottfried wurde Vierter mit 4,0 Punkten. Als bester Spieler ohne aktive Vereinsmitgliedschaft kam Finn Tilgner auf Platz 5.
13 Spieler waren letztlich vor Ort, von denen fünf mit einem Pokal nach Hause gingen. Alle Kinder erhielten einen Sachpreis und Süßigkeiten als verdienten Lohn für Ihre 3-stündigen Mühen.

>>> Endstand <<<